News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchskugeln düngen (Gelesen 1610 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Shamaa

Buchskugeln düngen

Shamaa »

Zu beiden Seiten der Treppe zu meinem Garten stehen zwei schöne, große Buchskugeln in Kübeln. Ich kann sie nicht mehr umpflanzen, größere Kübel würden nicht mehr auf die Mauer passen. :-\ Ich will sie aber auch nicht hungern lassen - was könnte ich für sie tun? Die obere Schicht ist fest durchwurzelt, also kann ich keinen Dünger einarbeiten. Haben sie auf Dauer eine Überlebenschance? ???
Eva

Re:Buchskugeln düngen

Eva » Antwort #1 am:

Die sollen ja wahrscheinlich auch nicht mehr massig wachsen, d.h. ich würde nur sehr sehr sparsam düngen. Flüssigdünger geht z.B. auch ohne Einarbeiten, oder Du könntest so einen langwirksamen Körchendünger aufstreuen. Es gibt doch immer wieder mal größere Buchsobjekte in Kübeln, die auch z.B. für Feiern ausgeliehen werden können. Also glaube ich schon, dass man Buchs lange in Kübeln halten können müsste.
tapir

tapir » Antwort #2 am:

Bei Kübelpflanzen, die man nicht mehr in größere Gefäße umtopfen kann, wird empfohlen, sie herauszunehmen, einige schmale tortenförmige Keile seitlich aus dem Wurzelfilz herauszuschneiden und die Pflanze wieder in den alten Topf zurücksetzen. Die keilförmigen Ausschnitte werden mit frischem Substrat befüllt. Ob ich mich das bei meinen getopften Buchskugeln trauen würde? :-\Zum Düngen nehme ich Combi-Stäbchen (Dünger + Schädlingsvertilgungsmittel), die in die Erde gesteckt werden bzw. gegen Ende der Saison flüssigen Buchs-Dünger.Liebe Grüße, Barbara
Franklinia

Franklinia » Antwort #3 am:

Hallo, und dann ist noch zu bemerken, das Buxus der größte Stickstofffresser überhaupt ist. Also immer reichlich ,flüssig und Blaukorn ist dann egal.Gruß, Franklinia
Shamaa

Shamaa » Antwort #4 am:

Dann werde ich mal Löcher bohren und Dünger einfüllen - sie rauszunehmen traue ich mich auch nicht, außerdem wären sie mir viel zu schwer!
Christiane

Christiane » Antwort #5 am:

Shamaa,es gibt auch Flüssigdünger für Buchsbaum. Damit machst Du nichts falsch und sparst Dir das Löcherbohren. Bitte daran denken, dass die Düngersaison bald zu Ende geht.LGChristiane
Shamaa

Shamaa » Antwort #6 am:

Stimmt - man soll ja im August aufhören zu düngen. Also werden die beiden in der nächsten Woche noch einmal richtig gefüttert :P Danke!
Antworten