News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Blühen Bohnen ein zweites Mal? (Gelesen 4234 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
UlliM
Beiträge: 402
Registriert: 1. Mai 2005, 14:04
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Blühen Bohnen ein zweites Mal?

UlliM »

Ich habe Hestia Bohnen in meinen Blumenkästen. Sie sind jetzt komplett abgeblüht und ich habe (fast) alle Bohnen geerntet. Besteht die Chance, dass noch einmal Blüten kommen? LG Ulli
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

leni w † » Antwort #1 am:

mit den hestia bohnen kenn ich mich nicht aus. die hatte ich noch nicht.aber bei meinen stangenbohnen ist es schon so, dass sie, wenn man dafür sorgt, dass sie nicht zu trocken stehen, nachblühen und so nochmal bohnen bringen. die zweite ernte ist dann nicht mehr so gross wie die erste, aber doch noch ganz ansehlich.ich drück dir mal die daumen, dass es bei der hestia auch klappt!lg leni w
liebe grüße von leni w
UlliM
Beiträge: 402
Registriert: 1. Mai 2005, 14:04
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

UlliM » Antwort #2 am:

Danke leni w, dann probier ich es mal. LG Ulli
UlliM
Beiträge: 402
Registriert: 1. Mai 2005, 14:04
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

UlliM » Antwort #3 am:

Inzwischen haben die Hestia wieder komplett Blüten angesetzt und die ersten ganz kleinen Bohnen sind auch schon dran. Die Blüte ist fast üppiger als beim ersten Mal. Ich glaube das wird zukünftig meine Standardbalkonbepflanzung. :DLG Ulli
Benutzeravatar
leni w †
Beiträge: 1084
Registriert: 14. Mär 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

leni w † » Antwort #4 am:

klasse, freut mich sehr für dich!liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
thegardener

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

thegardener » Antwort #5 am:

Die "Purple Tepee" haben bei mir auch noch eine ordentliche zweite Ernte zustande gebracht, das hatte ich gar nicht erwartet. Die Sorte werde ich sicher nächstes Jahr noch mal anbauen.
UlliM
Beiträge: 402
Registriert: 1. Mai 2005, 14:04
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

UlliM » Antwort #6 am:

Hallo Julian,wie groß werden denn Purple Tepee? Meinst Du die sind auch noch für den Balkonkasten geeignet?LG Ulli
thegardener

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

thegardener » Antwort #7 am:

Moin Ulli, bei mir waren die erstaunlich niedrig im Verhältnis zur Erntemenge, etwas 40 cm. Das sollte auch im Kasten gehen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

Susanne » Antwort #8 am:

Meiner Erfahrung nach bildet fast jede Bohne, wenn sie regelmäßig durchgepflückt wird, neue Blüten, und das über die ganze Saison.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5593
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

Thüringer » Antwort #9 am:

Meiner Erfahrung nach bildet fast jede Bohne, wenn sie regelmäßig durchgepflückt wird, neue Blüten, und das über die ganze Saison.
Das kann ich bestätigen, zumindest was meine Stangenbohnen (Neckarköniging) und Buschbohnen (Sorte habe ich vergessen) anbelangt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
thegardener

Re:Blühen Bohnen ein zweites Mal?

thegardener » Antwort #10 am:

Vielleicht können wir mal eine Liste von Bohnensorten zusammenstellen die mehrfach fruchten? Ich kannte das von den bisherigen Sorten nicht, das sie einfach weiterblühen obwohl die Pflanzen voll mit Bohnen sind. Bei welchen Sorten habt Ihr da besonders gute Erfahrungen gemacht?
Antworten