Schneckeneldorado :-(
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
so isses. Auf jeden Fall bei einmalblühenden Moosrosen wie 'Hommage à Laffay', die blühen am alten Holz, also erst vom zweiten Jahr an (bloß nicht schneiden im Frühjahr!). Und für die Mehrzahl der Vibert-Sorten gilt Gleiches. @Laila: Nachschieben geht bestimmt. Die endgültige Sammelbestellung an Monsieur Lebrun geht ja erst irgendwann im Spätsommer/ Frühherbst 2009 raus. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn dann aus den jetzt 22 Sammelbestellungs-Röschen ein paar mehr werden - damit rechne ich eh... hatte irgendjemand eine Blüte? Mir scheint, die Teile blühen nicht im ersten Jahr. ...
Korrektur... 3. Blieben ein paar Sorten übrig, bei denen die im Forum gewünschten Stückzahlen zu klein waren für Profis ... Hier will ein liebes Forumsmitglied, das viel Übung mit dem Okuliermesser hat, in die Bresche springen. Monsieur Vibert hatte im Mai auch da Reiser-Zusendung versprochen. ... Das unter 3. erwähnte liebe Forumsmitglied hat trotz Zusage leider keine Reiser erhalten – damit ist dieser Zug für die aktuelle Saison abgefahren, mit den bewussten Sorten könnte es dann frühestens für Herbst 2010 was werden. ...
Zwar habe ich bisher noch nichts gehört von Monsieur Lebrun, für die Rosenernte ist es ja auch noch viel zu früh. Dennoch wäre ich froh, wenn sich schon jetzt zwei Dinge klären ließen:1. Bleiben alle, die vor gut einem Jahr die o. g. Rosen haben wollten, bei der Stange?2. Fährt zufällig im Spätherbst jemand nach F und holt die Röskes bei Monsieur Lebrun ab? Möchte jemand anderes - vielleicht wg. weiterer Roseneinkäufe bei Lebrun - diese zweite Vibert-Sammelbestellung abwickeln? Oder soll ich's nochmal (kann ich machen, aber ich lasse da willig anderen den VortrittSo, und jetzt konkret, Sorten und Zahlen.a) Bei Monsieur Lebrun habe ich fest bestellt: 2 x Adrien Hamar 1 x Béatris de Plénissolas 1 x Daphné Filiberti 3 x Frau Annermarie Neuser 10 x Hommage à Laffay 2 x Le soleil rit (eine davon für mich…) 1 x Loba de Pennautier 2 x Maud Es handelt sich dabei sämtlich um Sorten, die er auch bisher schon in der Vermehrung hatte... Aber für den Moment habe ich erstmal Vorsicht walten lassen und die Fest-Bestellung eingegrenzt; schließlich bin ja ich persönlich Monsieur Lebruns Geschäftspartnerin und ihm gegenüber in der Abnahmepflicht. ... Die Lebrun-Sammelbestellung handlich zu halten, ist zudem nützlich wegen der Weiterverschickerei. Mit kleinen Stückzahlen kann ich das gut noch mal abwickeln, bei großen Stückzahlen würde es ein bisschen mühsam
. ...
...transportproblem. immerhin ist ein orchester samt instrumenten mit dabei. ...
guckst du hier... Was machen eigentlich die schon vorhandenen Rosen?? Gibt es Bilder? ...