News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle (Gelesen 16572 mal)
Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
heutige Ernte von einer Pflanze - genau 1 Kilo... 

Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Wie hast du denn die gedopt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich habe nur einmal zusätzlich bewässert. Ansonsten nichts weiter gemacht. Kein Dünger.Der Rest bleibt aber noch im Boden. Das Kraut ist noch grün.
Na dann erntest Du am Ende zwei Kilo je Pflanze. Mit Kartoffeln ist es ja so ähnlich wie in der Schwangerschaft, am Ende bringt jede Woche 200g mehr

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ja, mach ich. gleich werden sie verspeist... die HÖRNLE
Hörnla bitte 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wirklich schöner Ertrag! Dafür muss ich bei Cilena schon fast zwei Pflanzen roden.Gruß Martin!
Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Das ist sehr schwer. Beide Sorten schmecken ausgezeichnet."La Ratte" etwas besser. Vielleicht ändert sich das aber noch durch Lagerung.sag bitte bescheid, wie sie geschmacklich gegenüber "la ratte" abschneiden.
Hi, die Sorte war gestern auch bei Quer Beet (Bayerischer Rundfunk) zu sehen. Es wurde gesagt, dass das Bamberger Hörnchen eine dünne rosane Schicht unter der Schale hat, wobei das sogar am Fernsehen nicht zu erkennen war.Diese Sorte soll man nur sehr schwer bekommen, da sie oft mit einer Sorte verwechselt wird, die eine ähnliche Form hat, jedoch keine rosane Schicht unter der Schale hat.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Das könnte "La Ratte" sein.Diese Sorte soll man nur sehr schwer bekommen, da sie oft mit einer Sorte verwechselt wird, die eine ähnliche Form hat, jedoch keine rosane Schicht unter der Schale hat.
Das weiß ich leider nicht wie die Sorte heisst aber das könnte schon sein. Stimmt denn das mit der dünnen rosanen Schicht unter der Schale?
ja.ich lege mal jeweils 1 Kartoffel dieser Sorten nebeneinander und mache ein Bild.Das weiß ich leider nicht wie die Sorte heisst aber das könnte schon sein. Stimmt denn das mit der dünnen rosanen Schicht unter der Schale?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meine "La Rattes" wurden auch als "Bamberger Hörnchenkartoffeln" angeboten (Speise-, nicht Pflanzkartoffeln).Erst auf eindringliches Nachfragen konnte man sich erinnern, dass die Kartoffeln unter der Bezeichnung "La Ratte" aus Frankreich geliefert worden wären. Aber das sei doch das Gleiche. Ist es aber nicht.Meine haben keine Spur von Rosa unter der schale, sind somit wohl wirklich "La Rattes".Diese Sorte soll man nur sehr schwer bekommen, da sie oft mit einer Sorte verwechselt wird, die eine ähnliche Form hat, jedoch keine rosane Schicht unter der Schale hat.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ah ja, jetzt im Vergleich sieht mans schön. die rechte hat einen leichten Hauch rosa unter der Schale.