News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomatenketchup - welche zutaten nehmt ihr? (Gelesen 755 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

tomatenketchup - welche zutaten nehmt ihr?

tomatengarten »

ausgehend von diesem thread moechte ich die frage in den raum stellen:welche gewuerze und zutaten nehmt ihr fuer euren eigenen ketchup?tomaten, zwiebeln, salz, zucker, pfeffer und essig nehme ich erst mal als selbstverstaendliche zutaten an.hier meine eigene alphabetisch geordnete liste (wenn auch unvollstaendig)anis: geht in meinen augen gar nichtbasilikum: verliert etwas den geschmack, geht aberbockshornkleesaat: bei mir ein unbedingtes muss (sicherlich geht auch curry-pulver - aber ich mag es halt pur)dill: kann ich mir nicht vorstellenestragon: eigentlich ein muss - sparsam verwendetfenchel: kann ich mir nicht vorstelleningwer: koennte passenknoblauch: bei mir ein unbedingtes musskuemmel: noch nie probiertliebstoeckel: sollte moeglich sein, aber sicher sparsam dosiertlorbeer: wird bisweilen empfohlen, ich verwende alternativ ein zweiglein gewuerzstrauchmajoran: hmm, hat sicher zu viel eigengeschmackmeerettich: koennte passenmuskat: hmm?minzen/melissen: haben meiner meinung nach zuviel eigengeschmackoregano: habe ich keinen, aber der sollte passenpiment: manchmal, wenn mir danach istrosmarin: passt in meinen augen nichtroter pfeffer: eine ueberlegung ist es wertdiverse gemuese wie sellerie, moehren ersetze ich wie schon im tomatenrezepte-thread beschrieben, durch gemuesebruehe instant. chili nehme ich zum teil dazu (gesondert gekennzeichnet) - da der rest der familie den nicht sonderlich mag.vielleicht koennt ihr mal beschreiben, welche zutaten und vor allem gewuerze ihr beim ketchup-einkochen nehmt.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:tomatenketchup - welche zutaten nehmt ihr?

Jindanasan » Antwort #1 am:

Also, ich bin gerade beim Ketchup Einkochen und habe gestern das Web nach Rezepten durchgesucht. Habe dann Zwiebeln, Knoblauch,Pfeffer, Ingwerpulver, Zucker, Essig,Lorbeerblätter, Salz rein-hat mir aber nicht geschmeckt und Piment wie im Rezept hatte ich nicht da. Habe in einem anderem Rezept etwas von Zimt und Nelken gelesen und welches rein und auch Senfpulver. Die Zuckerangaben im Rezept stimmen nicht-das Ketchup war ungenießbar süß und gar nicht sauer-habe schon massig Essig und Zitrone rein , Selleriesalz und es noch mit einer Dose Tomaten und zwei Gläsern selbstgemachtem Sugo gestreckt und es ist immer noch eklig süß und schmeckt mir nicht würzig und sauer genug.Weiß jemand wie heißes Ketchup idealerweise schmeckt? Kann mir mein Ketchup geschmacklich kalt nicht vorstellen.Und was könnte ich roch reintun um es zu retten?
Ich liebe Tomaten.
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Tomatenchutney a la Sarastro:2 kg Tomaten500 g Zwiebeln1 großer Eßlöffel geriebener Meerrettich :'(50 g Salz500 g Zucker2 Teelöffel Cayennepfeffer (oder mehr!)1 Teelöffel Paprika1 Teelöffel Ingwer1 Teelöffel Piment1 Teelöffel gemahlene Nelken1/4 l WeinessigTomaten waschen und mit den gewürfelten Zwiebeln 30 min kochen bei schwacher Hitze.Dann restliche Zutaten zugeben und alles zusamen 2 Stunden weiterkochen, gelegentlich umrühren.Danach durch ein Sieb reiben , nochmals aufkochen und in Gläser/Flaschen füllen. Etwas Olivenöl zum Konservieren oben auf füllen und die Gefäße dicht verschließen.Nach diesem Rezept hat meine Mutter mit geringen Abwandlungen schon vor 40 Jahren gebraut. Die ganze Bude riecht 3 Tage lang sehr intensiv nach all diesen Gewürzen. Daher niemals an einem Tag kochen, an dem man noch Besuch erwartet! ::) :o Ich fand es immer ganz angenehm, es roch wie im Bazar von Aleppo.Gut zu verwenden zu Nudeln oder Spaghetti, aber auch als Soße zu Fleischgerichten, sowie Frikadellen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #3 am:

Also lauwarm schmeckt mein Ketchup plötzlich richtig gut.
Ich liebe Tomaten.
Antworten