News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

SellerieKnollen faulen! (Gelesen 6418 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wurmi

SellerieKnollen faulen!

wurmi »

Hallo an @,bitte kennt jemand die Ursache wieso heuer einige meiner Sellerie`s faulen >:(Das erste Anzeichen sind braune Stellen an Blätter und Herztrieben.LG.wurmi
Dateianhänge
Selleri.jpg
tomatengarten

Re:SellerieKnollen faulen!

tomatengarten » Antwort #1 am:

sieht sehr nach einem schaden aus, der aus zu viel naesse resultiert.erst mal abwarten; die pflanze kann sich sicherlich davon erholen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

in meinem gemüsekrankheitenbuch ist ein solcher schaden auch durch saugende schädlinge, wie z.b. gemeine wiesenwanzen, beschrieben: .... durch ihre saugtätigkeit im herz der pflanzen sterben nicht nur die einzelnen jungen blätter ab. es kommt oft auch zur herzfäule, die sich von den befallenen blättern auf die knolle ausbreiten kann.
wurmi

wurmi » Antwort #3 am:

sieht sehr nach einem schaden aus, der aus zu viel naesse resultiert.erst mal abwarten; die pflanze kann sich sicherlich davon erholen.
Da erholt sich nichts mehr :(Die Knollen haben ca. 8 cm und sind z.T. bis 3 cm tief in der Mitte faul und stinken!Meines Wissens will Sellerie Feuchte haben - oder nicht?@ brennnessel,von Wanzen etc. sah ich bisher noch nichts, werde aber in diese Richtung "fahnden" ;Dwurmi dankt (auch für die hoffentl. noch weiteren Ratschläge)
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Mein Kohl/Sellerie-Buch ;D sagt: Blindwanzen...http://de.wikipedia.org/wiki/WeichwanzenLisl hat ja schon alles erklärt.
Antworten