News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
natürlich perfekt ! (Gelesen 5691 mal)
natürlich perfekt !
Ich suche jetzt schon so lange im Forum, und kann mich nicht entscheiden.
Also bitte ich um Eure sachkundige Hilfe:Ich möchte gerne eine Rose haben, die für einen (ausreichend großen) Kübel geeignet ist, wunderbar duftet und nicht anfällig für Pilzkrankheiten ist. Wenn die Blüten auch noch regenfest sind, wäre mein Glück vollkommen!
Gibt es sowas überhaupt????
Re:natürlich perfekt !
Bei uns in der Kübelhaltung hat sich die Corcous Rose bewährt. Viele Grüße, Piemont.
@shamaa: welche farbe soll das röschen denn haben?bei dunkelrot / schwarz-rot kann ich den francis dubreuil empfehlen. habe ihn zwar erst seit diesem jahr, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. die einzige der neuen, die bis jetzt keine krankheiten zeigte (sei es mehltau oder srt), ausser des hochstammes. ist zwar klein, aber verzweigt gut, treibt nach, hat jetzt die zweite blüte angesetzt.. die blüten haben eine ausgesprochen schöne form und farbe, nicken leicht und der regen macht ihnen wenig aus. hier die erste blüte, noch nicht ganz geöffnet:
das rot ist "in echt" wesentlich dunkler, meine digicam bringt den farbton nicht so gut rüber leider. aber das samtig-schwarze stimmt! / loblied ende.. 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Hallo Piemont - meinst Du die Crocus Rose? Die andere habe ich nicht gefunden. Aber die Crocus Rose ist sehr schön!DragonC, duftet Francis Dubreuil? Das ist mir sehr wichtig, weil ich genau dort meinen Stammplatz habe!Habt Ihr Erfahrung mit Wife of Bath? Die hört sich auch vielversprechend an.
@shamaa: huch, hab ich das nicht geschrieben??
tstsss.. ja, er duftet, für meine nase sehr angenehm. :Droro kann dir auch noch was zum francis erzählen, wo isser denn? er hält ihn wohl schon seit jahren in einem winzigen töpfchen und es klappt trotzdem.
- blanche_aline
Ha, der Junge würde ja auch perfekt in unseren Topf passen :)Wie ist es denn mit der Winterhärte? Herr Weingart schreibt, dass Winterschutz notwendig ist...@shamaa: welche farbe soll das röschen denn haben?bei dunkelrot / schwarz-rot kann ich den francis dubreuil empfehlen. habe ihn zwar erst seit diesem jahr, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. die einzige der neuen, die bis jetzt keine krankheiten zeigte (sei es mehltau oder srt), ausser des hochstammes. ist zwar klein, aber verzweigt gut, treibt nach, hat jetzt die zweite blüte angesetzt.. die blüten haben eine ausgesprochen schöne form und farbe, nicken leicht und der regen macht ihnen wenig aus. hier die erste blüte, noch nicht ganz geöffnet:das rot ist "in echt" wesentlich dunkler, meine digicam bringt den farbton nicht so gut rüber leider. aber das samtig-schwarze stimmt! / loblied ende..
da muss ich passen - meiner ist erst dieses frühjahr eingezogen.. 
Hallo Shamaa ,ja - die Wife of bath habe ich hier stehen, die gefällt mir so gut, und sie blüht so fleissig, dass ich die Rose gleich in dreifacher Ausführung habe
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Kübel klappen könnte, da diese Rose eher niedrig bleibt .Meine Wifes sind zwischen 1 m und ca. 120 / 130 cm hoch und blühen fast immer . Scepter d`Isle ist auch sehr schön , auch sie ist eher niedrig und die Blüten stehen meist aufrecht über dem Laub .Beide Rosen duften nach Myrrhe
( falls Du diesen etwas speziellen Duft magst ) W.o.B. ist ein Elternteil von so einigen englischen Rosensorten.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Shamaa, Wife of Bath habe ich auch im Garten. Leider hat sie sich bei mir als nicht so resistent gegen Sternrußtau erwiesen - will sagen, sie ist komplett "nackig". Mein absoluter Favorit hinsichtlich Schönheit (ist subjektiv), Gesundheit und vor allem Duft ist für mich "Dieter Müller" von Delbard. Sie ist für mich nicht nur wunderschön sondern auch ihr Duft ist echt der Hammer. Außerdem blüht sie unermüdlich und ist eine meiner wenigen Rosen, die So gut wie nicht unter STR leidet. Du siehst,ich bin ein echter Fan von ihr. Ich weiß allerdings nicht, wie sie sich im Kübel macht. Wenn der groß und vor allem tief genug ist, dürfte es zumindest für einige Jahre keine Probleme geben. Grüße Tubutsch
Ja, tut mir leid, war nicht in Form. Wife of Bath ist schön, aber nich so gefällig vom Wuchs. Ich habe sie im Beet in einer 3er Gruppe, da siehts gut aus. Die Bredon ist auch super im Kübel. Viele Grüße, Piemont.Hallo Piemont - meinst Du die Crocus Rose? Die andere habe ich nicht gefunden. Aber die Crocus Rose ist sehr schön!DragonC, duftet Francis Dubreuil? Das ist mir sehr wichtig, weil ich genau dort meinen Stammplatz habe!Habt Ihr Erfahrung mit Wife of Bath? Die hört sich auch vielversprechend an.
Wife of Bath hat hier wenig bis gar kein SRT .Dass sie in einer Dreiergruppe wohl besser aussieht , da muss ich Dir zustimmen , Piemont .Meine Einzelpflanzen wachsen aber relativ dichtbuschig , ich bin eigentlich zufrieden mit ihnen .
Oh die Dieter Müller ist trotz ihres profanen Namens (nix gegen den Sternekoch...) eine tolle Rose! Hier hat sie ein leicht morbides silber-lila-rosa, sehr hübsche Blüten und wirklich einen tollen Duft!Meine Freundin hat Margret Merrill im Kübel und wenn man daneben auf der Terrasse sitzt, wird man fast betrunken vom Duft - also wenns etwas weißes sein soll, dann diese Empfehlung.Gruß,Jocia
Wenn man erstmal anfängt, eine Rose zu suchen, dann ist man verloren! Wahrscheinlich werde ich alle Kübel leeren und nur noch mit Rosen bepflanzen. Dieter Müller ist wirklich wunderschön, aber Mme Knorr und Frederic Mistral auch! Margret Merrill ist zauberhaft - was soll ich bloß tun
Ja ja , das kommt mir seeehr bekannt vor!
Wenn der Rosenvirus mal zugeschlagen hat , ist er kaum mehr aufzuhalten ;-)
Wenns eine sog. "moderne Nostalgierose" sein darf, könnte ich auch die Lions Rose empfehlen.Wunderschöne , cremefarbene Blüten , die dazu sehr fein duften.Die Lions blüht bei mir sogar in halbschattiger Lage sehr schön mit vielen Blüten ( später im Jahr bekommt sie noch weniger Sonnenlicht durch die tiefer stehende Sonne )Völlig gesund. Bin gespannt, was noch für Tipps kommen
edit : die Duftbrschreibung von Dieter Müller bei HMF klingt sehr vielversprechend : "strong anise , lavender fragrance" ...
Warum sollte es Dir besser gehen, als uns? ;DIch habe Wife of Bath im Garten, de ist wirklich eher schwachwüchsig, ideal für die Kübelkultur.Im Topf steht bei mir Souvenir de la Malmaison, der Standort ist nicht ganz optimal, aber sie hält sich sehr gut.Wenn man erstmal anfängt, eine Rose zu suchen, dann ist man verloren! Wahrscheinlich werde ich alle Kübel leeren und nur noch mit Rosen bepflanzen. Dieter Müller ist wirklich wunderschön, aber Mme Knorr und Frederic Mistral auch! Margret Merrill ist zauberhaft - was soll ich bloß tun![]()
![]()
![]()
![]()
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster