News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August - Bilder 2008 (Gelesen 16763 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:August - Bilder 2008

thomas » Antwort #150 am:

... auf bemoosten Steinen inmitten des Baches. Er ist zwar nicht tief, aber für ein Bad ist er mir zu kalt ...
Fotografen scheuen kein Risiko! So muss das sein ... ;) Und wenn du doch mal ausrutschst: Immer schön die Kamera hochhalten, dass wenigstens die nicht ins Wasser fällt ;) Im Ernst, für diese super Fotos hat sich das gelohnt.
Es ist nicht zu leugnen, der Herbst kündigt sich an:
Das ist vielleicht ein interessantes Beispiel dafür, was man alles falsch machen kann.Diese Blüten sind leider immer im Schatten, dazu war es eh etwas duster. Zusätzlich hatte ich wegen eines anderen Motivs noch ISO 560 eingestellt (für die Anemonen unnötig: Belichtungszeit war 1/640 sec, Brennweite 180 mm). Und beim Aufhellen hab' ich dann das Rauschen in den unscharfen grünen Schattenpartien sichtbar gemacht :P ... aber die beiden Blüten gefielen mir trotzdem.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #151 am:

Es war heute ein sonniger Tag,aber auch der kommende Herbst hat schöne Farben..herbstfärbung.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #152 am:

Einen schönen Sonntag wünschtEvi
Danke Evi. schönere Bilder als im Fernsehen,und es hat was gebracht, der Sonntag war wirklich schön.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #153 am:

und es hat was gebracht, der Sonntag war wirklich schön.
Es freut mich Tollpatsch, dass du einen schönen Sonntag hattest.Hier mal ein ganz verrückter Beitrag zum Thema Herbstanemone.Ich habe Briefkarten von einem schwedischen Möbelgiganten :-X, die ähnlich aussehen. Blüten in sepia. Diese haben mich zu diesem Experiment animiert ::)LG EviPS. A bisserl kasig sans scho, die Blüten, gell ;D ;)
Dateianhänge
Herbstanemone-sepia-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Luna

Luna » Antwort #154 am:

... ich war auch auf der Herbstanemonen-Bilderjagd ;D
Dateianhänge
Herbstanemone.24.08.2008.40.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #155 am:

??? bin ich hier richtig, mitWindräderalpenveilchen2.jpgoder SatelitenschüsselAnemone2.jpgoder gehört dies zu Technik und Zubehör ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #156 am:

Thomas´ Anemonen sehen in ihrer leichten Pixeligkeit aus als seien sie aus Seide gewebt, das ist eigentlich sehr hübsch. Lunas Anemone ist so, wie wir sie gerne sehen, Evis sind tatsächlich etwas blass, trotzdem schön.Tollpatsch, Deine Windräder sind schön, aber das weiße Rad ist überbelichtet. Weiße Blüten sind immer etwas problematisch, sie sind heller als der Rest und um sie nicht überzubelichten, müsstest Du das Bild etwas unterbelichten. (negative Belichtungskorrektur )Hier gibt es jetzt viel Kröten ;)
Tricyrtis
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #157 am:

bei den Kröten bekommst Du immer die Krone schön in Kontrast, da habe ich dann mit dem Hintergrund (Restblüte )Schärfeprobleme,auch bei den Cylamen deshalb Unruhewenn ich den Hintergrund bunter mache, gelingt mir dies irgend wie besser..tod u_ leben.jpgtod u_ leben2~0.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #158 am:

Die Kröten sind außerordentlich schwierige Models, Du solltest mal sehen wie viele im Mülleimer liegen ::) Die Krone ist ja ein Dreizack, die besten Schärfeergebnisse bekommt man, wenn man 2 Zacken in eine Schärfeebene nach vorne legt, der dritte unscharfe Zacken guckt nach hinten und fällt kaum auf. Außerdem sieht es besser aus, wenn man die Blüte ein wenig von oben herab fotografiert, dann hat man nicht große unscharfe Blütenblätter im Vordergrund. Auf jeden Fall liegt der Fokus auf der Krone, genauer auf den winzigen Tröpfchen die daran hängen. Mein Foto ist nicht wirklich scharf, dazu müsste es absolut windstill sein und das gibt es zur Krötenzeit eigentlich nie.Hier ist noch ein Krötenbild von weiter unten fotografiert, die großen Blütenblätter sind störend unscharf, die Krone ist auch nicht richtig justiert ;)
Dateianhänge
Tricyrtis-2-Aug2508.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #159 am:

genau dies meine ich.kann es sein, dass ich mit meinem 105 zu nahe ran gehe und deswegen unschärfe ?
Dateianhänge
Krotenlilie_6.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #160 am:

Nein, lies mal meine Beschreibung oben genau. Bei Dir ist der einzelne Zacken des Dreizacks vorne und störend unscharf, außerdem ist die Blüte von zu weit unten fotografiert, deshalb ist das unscharfe Blatt dominierend.Ich habe auch mit dem 105mm Makro fotografiert, die Schärfeebene ist nun mal klein, man muss probieren wie man sie so legt, dass es gut aussieht.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #161 am:

Zur guten Nacht noch das ...
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #162 am:

schön.., gespannte Ruhe spinnenscharf.....würde ..patschi wieder sagen
karina04

karina04 » Antwort #163 am:

Es entwickelt sich langsam, aber sicher zur Sucht...Bild
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #164 am:

ja, wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt zerfliessen die GrenzenIch träum ich wär ein Schmetterling,so ein süsses farbig Ding,könnt flattern durch die Lüfte.Von Blüt zu Blüt,von Strauch zu Strauch,und geliebt, das würd ich auch;ich wollt ich wär ein Schmetterling oh weh ..ot
Antworten