News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Puffelige Rosa/Hellpink Rosensorte? (Gelesen 3442 mal)
Puffelige Rosa/Hellpink Rosensorte?
hallo, kennt ihr eine sorte (mit der ihr erfahrungen gemacht habt) die so richtig schön puffelig (ähnlich wie z.b. jacques cartier) (stark gefüllt) rosa bis pink blüht? höhe ca. 120-160 cm.regenfeste blühten hat und in jedem fall ein dauerblüher ist (bis in den späten herbst/frost hinein) ist. ihr würden mir sehr weiterhelfen.grussrose
- Nova Liz †
Ich würde dir Leonardo da Vinchi empfehlen!Ein absoluter Dauerbrenner egal ob Regen oder Sonne,bis zum Frost,obendrein eine megagesunde ,moderne Sorte in sattem Pink!Dafür ist sie nicht oberdicht gefüllt,aber eben doch gefüllt und mit dem duft ist es nicht weit her.Aber das schien ja auch nicht das Kriterium zu sein,oder?Lieben Gruß,Nova Liz 

Re:Puffelige Rosa/Hellpink Rosensorte?
Mein Vorschlag, Rosarium Uetersen. Ist allerdings ein niedriger Kletterer. Sie hat manchmal bis zu zwanzig kräftig rosa Blüten am Büschel, stark gefüllt, gesund und duftet wunderbar. LG kat
- Dateianhänge
-
- Rosarium_Uetersen2.jpg (58.11 KiB) 173 mal betrachtet
Bei mir macht Rosarium Ueterson lange, kräftige Triebe, die man beizeiten biegen muss, sonst hat man keine Chance mehr. Aber sie blüht wunderschön den ganzen Sommer, jetzt auch noch. Und sie duftet.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nova Liz †
Rosarium Uetersen ist auch ein guter Vorschlag kat!Sie kann gut als breiter Strauch frei wachsen!Alle geforderten Kriterien treffen ja sonst auch auf sie zu!Nova Liz
Ich liebe diese Rose! Immer wenn ich während der Blüte vorbeigehe muss ich ihre Blütenbüschel in beide Hände nehmen und mein Gesicht vor Wonne darin vergraben. Das kann ich nur bei dieser Rose. Alle anderen haben nicht so grosse Büschel.
- Nova Liz †
Das ist ja wirklich ganz schön gesagt,kat! :)Wenn ich sie nicht schon hätte,würde ich sie daraufhin sofort kaufen!
:DNova Liz

ähmm... ist damit die rosarium uetersen gemeint?...
Ja! Schau dir einfach nochmal das Foto an, dann wirst du es verstehen
Es gibt sehr viele, wunderschöne, öfterblühende, rosa Strauchrosen mit Duft in dieser Größe, aber "regenfest" sind die allermeisten nicht. Mir käme auch der Verdacht, daß bei der Züchtung einer stark gefüllten Sorte, deren Blüten tage- oder wochenlang der Feuchtigkeit standhalten, Gentechnik oder Plastik mit im Spiel war, wenn ich eine sähe...Sehr gesund, robust, wuchsfreudig und stark duftend, aber nicht besonders regenfest sind u.a. Jacques Cartier, Marquise Boccella, Mme Boll (alias Comte de Chambord), Mme Knorr, Clio, Odéric Vital, Sharifa Asma, Geoff Hamilton, Heritage, Duchesse de Rohan, Redouté, Gloire des Mousseux, Mme Ernest Calvat (mit Schnitt sicher auch auf 1,60 zu halten), Soupert et Notting, und und und...Relativ regenfest sind bei mir nur einige weniger gefüllte Sorten wie Pearl Drift oder Souvenir de St. Anne´s. Schöne, gut verzweigte, breitbuschige und duftende Sorten, die immer wieder nachblühen.Gruß an Labenz ist auch relativ regenfest, wird aber wohl höher als 1,60.
- Dateianhänge
-
- Souvenir_de_St._Anne´s_2_Kopie.jpg
- (20.27 KiB) 54-mal heruntergeladen
Noch ein Versuch...
- Dateianhänge
-
- Souvenir_de_St._Anne_s_Kopie.jpg (23.1 KiB) 169 mal betrachtet
und noch ein etwas weniger unscharfes...
- Dateianhänge
-
- Souvenir_de_St._Anne_s_2_Kopie.jpg (18.74 KiB) 177 mal betrachtet
Diese hier könnte mit Schnitt auch auf ca. 1,60 gehaltten werden (ansonsten ist ees eine wunderschöne kleinere Kletterrose). Duften tut sie natürlich auch.
- Dateianhänge
-
- Marie_Helene_3_Kopie.jpg (23.88 KiB) 172 mal betrachtet
Hallo,ich suche eine Kletterrose die zu meiner Rosarium Uetersen passt. die Neue soll an einem weißen Holzgitter hochgebunden werden. Rosarium Uetersen steht ganz in der Nähe. Es soll auf alle Fälle eine Englische Rose sein. Sie sollte robust, blühfreudig, mehrfach blühend, duften und gesund sein. Ich dachte an eine rosafarbene (außer babyrosa). Herausgesucht habe ich mal:St. SwithunJames GalwayHeritageAllerdings weiß ich die genauen Farbtöne nicht, sie soll sich ja nicht mit der Rosarium Uetersen beißen, deshalb wird wohl ein anderer Farbton nicht in Frage kommen. Was meint ihr?Falls ihr die absolute rosa Traumrose für mich habt, dann raus damit!Viele Grüßesonne06
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ein Bild meiner St. Swithun. Sie wird beim Verblühen blasser.