News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Löcher im Rasen (Gelesen 9047 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Santolina1

Löcher im Rasen

Santolina1 »

Hallo,seit ca. einer Woche haben wir diese Löcher im Rasen. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 5 cm und sind ca. 2-3 cm tief. Es sieht so aus als versucht jemand ein kleines Loch von ca. 1 cm zu bohren. Wie gesagt, es ist insgesamt nicht tiefer als 2-3 cm.Auch habe ich kleine Ausscheidungen gefunden, die von einem Igel stammen könnten. Ist ein Igel hier zu Gange? Insgesamt sind es sicher 40 solcher Löcher.Was glaubt ihr?LGSantolina
Dateianhänge
DSC02108.jpg
DSC02108.jpg (73.35 KiB) 434 mal betrachtet
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Löcher im Rasen

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Seit wann machen denn Igel Löcher???Würde mich wundern, 40 ist sehr viel. Es gibt auch so eine Art Erdwespen, die machen kleine Löcher, max. 1 cm Durchmesser und drumherum immer bischen Sand.L.G.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Bei uns machen die Grünspechte auf der Suche nach Insekten oft viele kleine Löcher in die Wiese, die sind eher trichterförmig, so, als würde man ein Stöckchen ins Gras stecken und dann kreisförmig herumrühren.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Bei uns machen die Grünspechte auf der Suche nach Insekten oft viele kleine Löcher in die Wiese, die sind eher trichterförmig, so, als würde man ein Stöckchen ins Gras stecken und dann kreisförmig herumrühren.
Danke, Knusperhäuschen.Ja, genauso sieht es aus, trichterförmig und ca. 1-3 cm tief. Das könnte passen. Das Gras sieht auch so herausgerupft aus. Allerdings wäre mir noch kein Specht aufgefallen.LG Santolina P.S.: Gänselieschen, ich weiß nicht was Igel können oder nicht, drum frag ich ja.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Gerade habe ich einen Buntspecht beobachtet, der in den Fugen des Pflasters nach Fressbarem suchte. Dabei fiel mir dieser Thread ein.
Dateianhänge
Spechtlocher_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten