News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen mit der Mainzer Fastnacht und Ashram? (Gelesen 2137 mal)
Erfahrungen mit der Mainzer Fastnacht und Ashram?
hallo rosenfreunde,(bin neu hier)und möchte euch löcher in den bauch fragen.ich habe mir einige viele rosen bestellt und eine davon ist die mainzer fastnacht / blue moon und der ashram. wer hat erfahrungen mit ihnen und kann mir davon berichten?hat sie regenfeste blüten?wie lange halten die blüten am strauch, wenn sie blüht?wie oft blüht sie (dauerblüher, öfterblüher?) und bis wann?grösse der einzelnen blüte?wie ist die blattgesundheit und krankheiten (welche)?höhe/breite?...winterhärte?duft sie, wie stark?grussrose
- Nova Liz †
Re:Erfahrungen mit der Mainzer Fastnacht?
Na,Rose!Du bist ja richtig im Rosenkaufrausch ,was?Mainzer Fastnacht ist eine kleine feine Rose mit einer wundervollen fliederfarbenen Blüte und einem feinen elegantem Duft!Als elegante Dame ist sie nicht so ganz freigiebig mit den Blüten und ich gebe zu ,dass ich ein Exemplar nach einem harten Winter verloren habe,da exponiert stehend und unangehäufelt!Ich denke es ist eine wirklich schöne Topfrose!Dann kann man sie sich auf der Terasse immer schön aus der Nähe betrachten und auch auf eventuelle Unpässlichkeiten,wie Sternrußtau achten!Mit weißen Rosen zusammengepflanzt,kommt sie auch sehr schön zur Geltung.Die Edelrosenblüten sind relativ regenfest!Nova Liz
hallo nova liz,ich dachte eigentlich mein kauf von meinen 12 fast ersten rosen (weil ich noch meine 4 ersten vom letzten jahr habe) wäre abgeschlossen, dann habe ich nochmal mit einer bestellung von 9 nachgelegt und ich merke es soll noch kein ende haben
ich habe zwingend noch platz für 3 geschaffen und weiss nicht welche es noch sein sollen
.jede kleinste erfahrung interessiert mich halt von den rosenkennern und ich mache mir notizen darüber um es dann mit meinen erfahrungen später zu vergleichen.eine echte sucht.rose

- Nova Liz †
Da sachste was 8)Merk dir deine Worte! :oNova Lizeine echte sucht.rose
Re:Erfahrungen mit der Mainzer Fastnacht und Ashram?
Bei mir ist Blue Moon/Mainzer Fastnacht auch erfroren. Aber schön geduftet hat sie schon.
Re:Erfahrungen mit der Mainzer Fastnacht und Ashram?
Im Beet ist mir die Mainzer bereits 2 x erfroren. Seit 3 Jahren ziehe ich sie in einem großen Topf und da hat sie sich bisher sehr gut entwickelt. Die Farbe ist sehr schön, der Duft sehr gut. Man darf aber von der Mainzer keine übermässig üppige Blütenfülle erwarten, sie geizt da mit ihren Reizen. Im Topf würde ich es aber immer wieder mit ihr versuche.
VLG - Beate