Guten Morgen,@OliverWarst du schon wieder mit meinem Wunschzettel einkaufen oder ich mit deinem? Die Hina hatte ich mir im Mai von Eisenhut mitgebracht. Sie hat auch ganz viele Knospen angesetzt.Besonders freue ich mich da auf 'Hina-Wabisuke',

Moderator: AndreasR
Guten Morgen,@OliverWarst du schon wieder mit meinem Wunschzettel einkaufen oder ich mit deinem? Die Hina hatte ich mir im Mai von Eisenhut mitgebracht. Sie hat auch ganz viele Knospen angesetzt.Besonders freue ich mich da auf 'Hina-Wabisuke',
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Oliver,laß das arme Ding wachsen@ FröschliMit ein bißchen Geduld deinerseits, läßt sich das mit dem Ableger bestimmt regeln.Mein Pflänzchen muss erst noch eine richtige Pflanze werden, auch wenn ich jetzt schon auf das 15 cm kleine, selbst gezogene Ding mächtig stolz bin. :DVon den Fischschwanzkamelien sind mir die folgenden drei zumindest schon einmal begegnet, die meisten Kameliengärtner haben sie im Programm, sie sind aber nur selten zu bekommen. Am schönsten finde ich 'Shirokingyoba-tsubaki' das Exemplar von Herrn Fischer im Schaugewächshaus ist immer wieder ein überwältigender Anblick!
C. japonica 'Kingyo-tsubaki' C. japonica 'Shirokingyoba-tsubaki' C. x Williamsii 'C.F. Coates' Unschlüssig bin ich mir bei den Japonica-Sorten 'Mermaid' bzw. 'Pink Mermaid' und 'White Mermaid', evtl. sind es nur Synonyme zu 'Kingyo-tsubaki' und 'Shirokingyoba-tsubaki', aber dazu weiß vielleicht Andreas Kamelien-Register mehr zu sagen!? ;)Eine Pflanze die in der Aufzählung nicht fehlen sollte ist C. japonica 'Guilio Nuccio', die manchmal ganz wie ihre Mutter 'Mermaid' ein paar Fischschwanzblätter bilden kann, dieses Merkmal ist aber nicht sehr beständig. LG., Oliver
Guten Morgen,@ Ton,hab ich das richtig gelesen und sie blüht gerade bei Dir@KlunkerfroschDanke fuer die Information.
Hamburg-Altona, Whz 8a
die Guilio Nuccio bring als ältere Pflanze ab und zu mal fischschwänzige Blätter, das ältere Exemplar das mein Ex-Schwager im Garten stehen hat, bildet inzwischen immer mehr, mein Steckling von der Pflanze hat jedoch noch nicht einmal eine leise Andeutung auf besagte Blattform.Nach Deinem Post bin ich erst mal auf Terrasse und hab jedes Blatt der Guilio Nuccio untersucht auf evt. Fischblattmuster - hab aber keine ähnlichen gefunden.
;DIch gebe dir vollkommen recht, die Blüten sind wunderschön! :DMit flatterhaft meinte ich ja auch nur die bewegte Blütenform, sie ist halt nicht so geschlossen, was aber einen großteil ihres Reizes ausmacht. Eine herrliche Pflanze!Und von wegen flatterhaft![]()
![]()
- die C.F.Coates hat eine wunderschöne Blüte in einem silberrose mit zarten weißen Streifen, die außerdem sehr lange hält, ich finde sie gehört mit zu den schönsten Blüten dieser Art
. Im Gegensatz zu der Shirokingyoba-tsubaki (die wächst wie der Teufel) ist die C.F. Coates viel zierlicher und wächst langsamer und leicht überhängend.
Ähhh, stimmt. Ich vergass. ;DDie Hina-wabisuke hatte ich mir im Mai von Eisenhut mitgebracht. Sie ist ziemlich langsam, da gebe ich dir recht. Ihr Wuchs ist schwach und im ganzen wirkt sie ziemlich zierlich. Aber sie hat gut Knospen angesetzt. Ebenso Hime-Shirayuki und Kewpie Doll. Alle zeitgleich erworben. Dann mal Daumen drücken, denn schliesslich hat mir meine Baby Doll gezeigt, dass man auch nach einem Jahr nach dem Kauf noch nicht aus dem gröbsten raus ist.Ahoi Nihlan, hatten wir nicht der Einfachheit halber inzwischen eine Liste!? ;DDie Hina-wabisuke hatte ich im Herbst 2006 gesteckt, von insges. 4 Stecklingen hatte eine im darauffolgenden Frühjahr Wurzeln, die anderen hatten nur Kallus gebildet. Von den verbleibenden dreien ging eine ein und die anderen beiden stehen immer noch im Stecklingskasten, inzwischen haben sie auch Wurzeln und neue winzige Triebknospen gebildet. Die Sorte ist ganz schön langsam in der Entwicklung, das es nach so langer Zeit noch was wird hätte ich nicht gedacht.
Hamburg-Altona, Whz 8a
Freut mich das es funktioniert hat! :)Ich bin immer wieder verblüft wie gut aufbinden bei Kamelien funktioniert, einmal in die richtige Richtung gebracht, wachsen die meisten Pflanzen so wie sie eigentlich sollen und so manch krüppelige Pflanze bekommt den nötigen Kick! :)Die 'Momoiro-bokuhan' hat sich übrigens prächtig entwickelt! :DLG., OliverÜbrigens hat sich die Berenice Body super entwickelt. Erinnerst du dich an das Krüppelchen, dass du geschient hast? Sie hat super ausgetrieben und sieht nun ganz nach Kamelie aus.