News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Re:Veredelte Steine 2008
Hallo Fars.Hier im Niederigbereich hatte ich eigendlich nur triflorum- Blutströpfchen- allerdings*mit 5-8cm ist sie nun extrem niederig, bleibt aber sonst unter 15cm.hzl. Alwin
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine nette Überraschung im Steingarten: Scilla autumnalis blüht zum ersten Mal. Vor vier Jahren gesät, vor zwei Jahren ausgepflanzt und praktisch vergessen, und jetzt über 10 kleine allerliebste Blütenstände.
Viele Grüße aus der Rureifel
Sedum sempervivoides
Dieser Sedum ist, wie z.B. auch S. pilosum monocarp und bildet keine Tochterrosetten. Nur über Aussaat vermehrt er sich. Bei mir hab ich immer Probleme mit dem wegfaulen der Basis. Muß den wohl mal auf sandigem Boden probieren.
So, ich habe aufgepaßt und hoffe, daß ich mit diesem feinen goldbraunen Staub auch wirklich die Samen gesammelt habe.Was mache ich jetzt damit? Wann soll ich wie aussäen? Es sind nicht viele Samen, geschätzt etwa 20, da will ich kein Risiko eingehen...Im Gegensatz zu S. pilosum ist dieser etwas zickiger. Den sollte man gezielt an einigen Stellen aussähen, damit der nicht für immer verschwindet. Ist mir schon paar mal passiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Um den Fortbestand von Sedum pilosum muss ich mir keine Gedanken machen, denn das sät sich selbst üppig auf Tuffstein aus. Bis zur Blüte dauert es dann allerdings einige Jahre.Eine anspruchslose Pflanze aus der gleichen Gattung ist Sedum populifolium. In einer Steinspalte bleibt es gedrungen und blüht dennoch reich. In guten Gartenboden gepflanzt, bildet es mit den Jahren einen Busch, der leicht einen halben Meter im Durchmesser und in der Höhe erreicht.
Zum ersten Mal blüht Petrophytum cinerascens. Gehört wohl auch nicht zu den Pflanzen, die kaum eingepflanzt, schon anfangen zu blühen. Oder sie steht bei mir völlig falsch.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
sarastro
Petrophytum caespitosum bzw. auch P. cinerascens brauchen Jahre, um so richtig zu blühen. Doch sie werden von Jahr zu Jahr schöner. Ich habe sie in Kalk stehen, es sind quasi "Spaliersträucher" ähnlich einer Globularia cordifolia.
Mein Petrophytum caespitosum steht, einer früheren Empfehlung folgend, in Urgestein. Aber auch da entwickelt es sich gut und blüht inzwischen reichlich. Es ist übrigens eine robuste Steingartenstaude, die keinerlei Schutz oder besonderer Pflege bedarf.
Habt ihr schon mal was von Daphne modesta gehört? Google ergibt nur spärliche Infos.
-
Tollpatsch
Ich habe Petrophytum cinerascens - wie Ebbie - in Urgestein stehen, an vier verschiedenen Stellen. Wächst sie in Kalk besser? Mein Problem ist eher die Beleuchtung. Blüht sie auch auf einem Standort mit nicht sooo viel Sonne?Was – um Himmels Willen – sind Spaliersträucher im Steingarten? Hört sich bedrohlich an. 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ja, der Begriff "Spaliersträucher" hat mich auch schon irritiert - den hat aber wohl schon Karl Förster verwendet. Ich denke, dass sind Zwerggehölze, die sich eng dem Boden und Gesteinen anschmiegen.
- wallu
Beim Laubrechen zufällig im schattigen Teil des Steingartens entdeckt: Ruscus hypoglossum, der Zungen-Mäusedorn blüht. Unscheinbar aus der Ferne, aber höchst ungewöhnlich aus der Nähe.
- wallu
Hier die Nahaufnahme. Die Blüten entspringen mitten auf der Blattfläche.Warum er ausgerechnet jetzt Ende Oktober zur Blüte ansetzt, ist mir ein Rätsel.
-
sarastro
Petrophytum wächst genauso gut auf Kalk und blüht auch genauso reich. So richtig schön werden diese Kleinsträucher erst nach 10 Jahren. Ist vergleichbar mit Globularia nana. Oder Rhamnus pumila.