News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlomis russeliana und Morina longifolia (Gelesen 1366 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Santolina1

Phlomis russeliana und Morina longifolia

Santolina1 »

Hallo liebes Forum,ich habe Samen von Phlomis russeliana und Morina longifolia und habe scheints kein Glück bei der Aussaat.Wann würdet ihr aussäen und wie? Ich habs zweimal versucht, einmal im Frühjahr und vor 5 Wochen. Beide Male ist nichts gekeimt. Brauchen die länger? Für Infos wäre ich euch dankbar, denn ich möchte die beiden gerne in meinem Garten.LGSantolina
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Re:Phlomis russeliana und Morina longifolia

jutta » Antwort #1 am:

Meine Phlomis russ.sät sich in Massen von alleine aus. Daraus schließe ich, dass sie die Winterkälte braucht, um zu keimen. Probiere es jetzt mit der Aussaat (jetzt sind ja auch die Samen reif) und warte dann geduldig bis zum Frühjahr. Jutta
carabea

carabea » Antwort #2 am:

Phlomis russ. scheint tatsächlich ein Kaltkeimer zu sein. Aussaatversuche im Frühjahr waren erfolglos.
liebe Grüße von carabea
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Danke für Eure Antworten. Morina longifolia ist in der Zwischenzeit gekeimt. Phlomis gebe ich noch die Chance bis zum Frühjahr.LGSantolina
tatihou

tatihou » Antwort #4 am:

Habe Ph. r. in meinem Garten, wächst enorm gut und macht unentwegt Junge - keine Ahnung, ob über Ausläufer oder Samen. Ich würde nochmal warten - wenn's nix wird, kann ich Dir Ableger schicken.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

Danke, tatihou. Da ich es nicht erwarten kann und der Platz dafür schon vorgesehen ist wollte ich mir im Herbst zumindest eine Pflanze kaufen. Wenn ich die dann habe gehen sicher die Samen alle auf ;DWürde dein Angebot für Ableger gerne annehmen. Sende dir eine PM!
Antworten