News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mangold anhäufeln und Anderes (Gelesen 2418 mal)
Mangold anhäufeln und Anderes
Hallo Zusammen,das letzte Jahr habe ich hier nur still mitgelesen, aber jetzt habe ich endlich auch ein kleine Stückchen Gemüsegarten. Da ich erst Mitte Juli das Beet bestellen konnte, wächst natürlich noch nicht allzuviel bei mir.Obwohl ich von meiner Großmutter einiges über Gemüseanbau mitbekommen habe, ist es doch etwas völlig anderes, wenn man plötzlich selbst entscheiden soll, welche Pflanzen vereinzelt, gedüngt oder geerntet werden sollen. Also überfalle ich Euch mit meinen Fragen - bitte verweist mich auch ruhig auf einen passenden Thread, wenn meine Frage schon mal gestellt war.1. mein Mangold wächst zwar gut, kippt aber um. Zwischen dem Herz und Boden sind 2-4 cm Luft und so legen sich die Pflanzen erst etwas um. Ist es sinnvoll, die Sämlinge (haben jetzt 4-6 Blätter) etwas anzuhäufeln?2. meine Teltower Möhrchen bilden einfach keine verdickten Rübchen aus. Gesäht wurden sie in der zweiten Juli-Woche, Anbaudauer ist angeblich 4-6 Wochen, bevorzugt im Herbst. Das Kraut wächst allerdings "wie blöd". Wird das noch was? (im Bild ganz links)3. Die Asia-Salat-Mischung ist gut aufgegangen, allerdings habe ich bisher nur sehr wenig vereinzelt. Ist das nötig, oder kann ich die Pflanzen ineinander wachsen lassen? Inzwischen weiß ich Dank Aurikel, dass eine der Sorten "Mizuna" ist. Kennt jemand die anderen Salate auf dem Bild und kann mir sagen, was man damit eigentlich genau macht?Liebe Grüße von macrantha (die sich sehr freut, endlich auch Gemüse anbauen zu können)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Mangold anhäufeln und Anderes
nochmal die Asia-Salatmischung größer (in der Mitte) ...
Den Mangold würde ich auch anhäufeln. Ist besser als umkippen. Bei den Mairüben ist schwer zu sagen, was sie machen. Die Aussaat war wohl etwas früh. Je nach Sorte können sie auch versuchen zu blühen (Stielmus). Ich würde nach und nach ausdünnen und die Blätter für Salat verwenden. Evtl. bilden ja die restlichen noch Rüben.Die Asia-Mischung ist aus meiner Sicht schon erntereif. Die lässt man klassischer Weise nicht viel größer werden, weil bei einigen "Asia-Salten" dann die Blätter schon zäh und/oder bitter werden. Werden normalerweise als schnelle Zwischenfurcht flächig gesät und sehr jung geerntet. Kannst ja auch bei der Ernte ausdünnen und spaßhalber ein paar wachsen lassen.
Bei mir haben die Teltower auch sehr viel länger gedauert, als auf der Packung stand. Schmeckten aber trotzdem sehr zart und lecker.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke Euch beiden, dann mache ich mich mal auf in den Garten zum anhäufeln, ernten und Mut zusprechen 

Die Asia - Salatmischung habe ich im Frühjahr gehabt sie war supergut. Ich habe sie stehen lassen und Samen geerntet