News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? => Phytolacca acinosa (Kermesbeere) (Gelesen 4216 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pfälzer

Was ist das? => Phytolacca acinosa (Kermesbeere)

Pfälzer »

Was wächst hier neben meinem Misthaufen in die Höhe???Bild Bild Bild
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Was ist das?

RosaRot » Antwort #1 am:

Phytolacca esculenta, die Kermesbeere ist das.
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Was ist das? => Phytolacca acinosa

knorbs » Antwort #2 am:

die esculenta soll in mittel- + südamerika bzw. ostasien verbreitet sein, dürfte also nicht winterhart sein. dagegen ist die mir bekanntere + am meisten hier verbreitete phytolacca acinosa winterhart. daher denke ich, es ist p. acinosa.ergänzung...lese gerade bei ipni zu p. esculenta: Notes: =acinosa
sapere aude
chrissy

unbekannte Pflanze

chrissy » Antwort #3 am:

In unserem Garten hat sich eine seltsame Pflanze breitgemacht. Da ich nicht weiß um was es sich handelt, traue ich mich auch nicht die zu berühren. Es wird soviel von Ambrosia beschrieben. Die Blüten könnten passen aber die Blätter sind ganz anders. Kennt jemand diese Pflanze?BildBild
Aus den Steinen die man mir in den Weg gelegt hat, habe ich mir ein Schloß gebaut.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:unbekannte Pflanze

Staudo » Antwort #4 am:

Kermesbeere, Phytolacca.Das Ding wird durch Vögel verteilt und hier im Forum regelmäßig angefragt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #5 am:

und ist giftig, besonders die schwarzen Beeren, falls du Kinder im Garten hast.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

... aber die sollten gelernt haben, nicht alles in den Mund zu stecken.Herzlich willkommen Chrissy! :)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Die können das zwar gelernt haben, aber wirst du bei Kindern immer garantieren, dass sie auch folgsam sind? ;)
bristlecone

Re:Was ist das? => Phytolacca acinosa (Kermesbeere)

bristlecone » Antwort #8 am:

Ich habe die Frage an einen schon bestehenden Thread angehängt.
und ist giftig, besonders die schwarzen Beeren, falls du Kinder im Garten hast.
Die reifen Beeren, die am ehesten die Aufmerksamkeit von Kindern erregen dürften, enthalten von allen Pflanzenteilen am wenigsten Giftstoffe. Einige wenige Beeren von dieser Art dürften noch kein Grund zur Sorge sein, was die Giftigkeit angeht.Allerdings könnte die Kleidung durch den färbenden Saft ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.Stärker giftig ist die bei uns seltenere und nicht so oft verwildernde Phytolacca americana mit hängenden Fruchtständen und glatten, ungerippten Früchten. Da gelten etwa 10 Beeren für ältere Kinder als unbednklich, sollen aber bei kleineren Kindern schon zu Magen-Darm-Reizung mit Erbrechen führen.
chrissy

chrissy » Antwort #9 am:

Da bin ich aber froh, daß es nicht diese Ambrosia ist. Nein Kinder haben wir nicht mehr die da von naschen könnten. Was soll man damit jetzt machen, einfach stehenlassen oder doch lieber entsorgen. Sie sieht ja eigentlich wunderschön aus.
Aus den Steinen die man mir in den Weg gelegt hat, habe ich mir ein Schloß gebaut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Sie hat eine mächtige Pfahlwurzel und nächstes Jahr kostet es dich einige Muskelkraft sie rauss zu hebeln , denn dann wird sie sicher das Doppelte an Umpfang zugenommen haben. Ich find immer noch unzählige Sämlinge von einer Kermesbeere die ich vor 2 Jahren entsorgt habe.......
bristlecone

bristlecone » Antwort #11 am:

Du kannst sie stehenlassen, wenn sie an dem Platz nicht weiter stört.Aber Du solltest sie bzw. den Garten im Auge behalten: Sie verbreitet sich nicht selten rasch und an diversen Stellen im Garten tauchen plötzlich Sämlinge auf.Ältere Pflanzen entwickeln eine mächtige Wurzel und sind schwierig zu roden.
chrissy

chrissy » Antwort #12 am:

wir haben sie jetzt rausgemacht. Es stimmt, die hat eine unglaublich Wurzel. Alles haben wir garnicht rausbekommen, weil das Ding tatsächlich unter einer kleinen Mauer vorkam. Aber in das tiefe Loch auf den Wurzelrest werde ich eine Portion Salz streuen, ich denke mal das damit alles erledigt ist. >:(
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Was ist das? --> Phytolacca acinosa, Asiatische Kermesbeere

Christina » Antwort #13 am:

Hab so gar keinen blassen Schimmer was das sein könnte,bitte helft mir.
Dateianhänge
IMG_was-wohl.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Pewe

Re:Was ist das?

Pewe » Antwort #14 am:

Kermesbeere?
Antworten