News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rezepte mit Koriander (Gelesen 6541 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
sarastro

Re:Rezepte mit Koriander

sarastro » Antwort #30 am:

Frischer Koriander ist unvergleichlich intensiv, bei obigem Rezept lässt Mexico grüßen! :P
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #31 am:

Moehrenpestoin Butter angegilbten Moehren, ggf wenig Wasser dazu, noch mit BissKoriandergruenirgendwas nussiges (Pinienkerne? Mandeln?) muss ich nachsehenKnoblauchMoulinette- die Moehren zuletzt und nur ganz kurz: sie sollen koernig bleibenMoehrengarfluessigkeit,OlivenoelSalz, Pfefferdas ganze zu Schupfnudeln, Gnocchi, Penne und ist je nachdem mehr oder weniger trocken zu haltem
Gruesse
charlie

charlie » Antwort #32 am:

ceviche - ergänzung zu ninas rezept (steht unter nummer 22)durch das marinieren wird der fisch weiss und fest, und fühlt/schmeckt sich garnicht mehr roh an. frischen (!) chilie nehmen. in peru wird das gericht extrem scharf serviert.da ich hier in niederbayern frischen seefisch eher mit vorsicht betrachte, verwende ich tiefkühlseelachsfilet (kabeljau ginge auch) vom discounter. funktioniert wunderbar.ich habe das rezept bei einer familie in lima abgeschaut. die machten ceviche ohne öl, ohne tomaten, zwiebel nicht gehackt sondern in ganz dünne scheiben geschnitten, die kurz mit wasser abgespült wurden. der marinierte fisch wurde auf salatblättern angerichtet. saulecker.
Lilia

Lilia » Antwort #33 am:

Am Sonntag hab' ich aus Versehen ins Korianderkörnerglas gegriffen statt ins Kardamomglas und damit den Reis zum Kochen aufgestellt.Zum rauspulen hatte ich keine Lust und hab' - da es nur für mich war - gleich noch Kaffeegewürz Arabian Night drübergemahlen. Da sind Orangenblüten, Kardamon, Koriander, Orangenschalen, Kandis und Ringelblumenblüten drin.Der Reis war oberlecker, sogar die weichgekochten Korianderkörner konnte ich ohne große Geschmacksknospenexplosionen mitessen.
max.

max. » Antwort #34 am:

@charlie,zum thema ceviche:eine sehr einfache variante davon schmeckt sehr gut mit filets von sehr frischen anchovies oder sardinen. mit viel zitronensaft beträufeln und in den kühlschrank stellen. wie lange - das muß man ausprobieren. zu kurz drin: dann schmeckt es nach saurem sashimi - zu lange: bnach rollmopswenn man es aber genau richtig hinbekommt: denkwürdig.nachtrag:offenbar völlig ot, denn koriander kommt in diese speise natürlich nicht.
charlie

charlie » Antwort #35 am:

ja - kann ich mir sehr gut vorstellenharter arbeit lohn nach dem sardinenfiletieren ;-)probier mal mein ceviche - rezept:Wird in Lima bis mittags serviertein fantastisches Kateressenmir hats zu jeder Tageszeit super geschmeckt, auch ohne Kater Für 2 Personen - 250g weißer Seefisch ohne Gräten (z.B.Seelachsfilet oder Kardinalsbarschfilet) sehr geeignet: bereits auf dem Fangschiff tiefgekühlter Fisch - einige Stengel frisches Korianderkraut (gehackt) - 1 größere Knoblauchzehe (fein gehackt) - 1/2 - 2/3 frische sehr scharfe kleine Chilie fein gehackt (gibts beim Chinesen) - 1 mittelgroße Zwiebel, geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten, mit H2O abgespült - 2/3 TL Salz - Saft von 1,5 großen Zitronen - Limonen wären besser - grüner SalatDen Fisch in kleine Würfel schneiden (nicht kochen!)mit den Zutaten mischen 1/2 - 1 Std. ziehen lassen, bis der Fisch weiß gebeizt istnochmal abschmecken, bei Bedarf nachsalzen und säuernauf grünen Salatblättern anrichtenkeine weiteren Beilagen (Brot o.ä.) !
max.

max. » Antwort #36 am:

danke dir, charlie. ich hab es notiert und werde es im sommer probieren, vielleicht ohne die knoblauchzehe. die ist -für meinen geschmack- etwas zu vorlaut.
charlie

charlie » Antwort #37 am:

den knoblauch merkt man echt nicht.(da brüllt der chillie drüber)
charlie

charlie » Antwort #38 am:

er erbleicht.wird ganz weiss.
charlie

charlie » Antwort #39 am:

lohnt sich.auch meine kinder lieben es - trotz weinen und weglaufender nase (weils so scharf ist)erst original probiern dann kreativ verändernso mach ichs immerin diesem fall ist das original voll authentisch. von indiohausmädchen der gastgebenden familie abgeschaut.
Antworten