News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte Obstbäume verjüngen (Gelesen 6364 mal)
Moderator: cydorian
Alte Obstbäume verjüngen
Hallo - drei riesengroße alte Obstbäume stehen auf einem Nachbargrundstück, das wir jetzt erworben haben: ein Kirschbaum, der nicht beerntet wird (zu hoch, kleine Früchte etc.), ein weiterer Kirschbaum (gute Früchte, aber schwer zugänglich, wirft viel Schatten auf den Gemüsegarten) und ein alter Apfelbaum mit guten Früchten und einigen abgestorbenen Ästen sowie Astlöchern (gut für Vögel???). Frage: Wie stark und wann kann man die Bäume beschneiden/verjüngen?
Re:Alte Obstbäume verjüngen
Vor allem, geh behutsam vor du kannst nur einmal abschneiden!Auch ich habe mehrere alte Kirsch- und Apfelbäume vor einigen Jahren beschnitten da ich die Bäume behalten wollte. Mir kam es da in erster Linie auf gut aussehende Baumkronen an. Da ich mir immer sehr unsicher war was weg mußte, habe ich den Schnitt auf mehrere Jahre verteilt und mir im Sommer immer das Ergebnis angeschaut. Geschnitten wird und habe ich immer im Januar/Februar zur Zeit der Saftruhe. Am besten du markierst dir schon jetzt einmal was weg muss, ohne Laub sehen die Bäume ganz anders aus.Verhältnismäßig einfach waren die Apfelbäume. Die Kirschbäume hatten sehr lange kahle Äste welche man schwierig einkürzen konnte. Nach dem Schnitt setzte insbesondere bei den Apfelbäumen ein starkes Wachstum ein. Da hat man dann mehrere Jahre immer wieder viel zu schneiden.
Liebe Grüsse Crispa
Ich hab mir für meine 80 Jahre alten Hochstämme einen Gärtner kommen lassen. Der meinte lakonisch: "Schneiden am besten ganz unten - quer durch den Stamm!"Was wir auch teilweise schon getan haben. Solange die Bäume noch halbwegs gesund sind, bleiben sie stehen, spenden Schatten und erfreuen diverses Getier. Wenn sie erkranken, kommen sie weg.Die Ernte ist übrigens noch bei allen sehr gut, wenn auch unregelmäßig. Alle 2-3 Jahre bekomme ich Tonnen von Obst, dazwischen nur einzelne Früchte.
Mein alter Apfelbaum im Hang wurde letztes Jahr im August nach bestimmt 50 Jahren das erste mal beschnitten.Mir kam es aber auch mehr auf die Form als auf den Ertrag an.Da er völlig zugewachsen war wuchs er sehr einseitig und hatte viele tote Äste.Ich habe einen Fachmann geholt. Er hat ihn mir wirklich gut geschnitten. So gut wie keine Wassertriebe und das kleine Ästchen was er gelassen hat um wieder ein Gleichgewicht zu bekommen hat sich super entwickelt.Äpfel hat er massenhaft.Schnitt auf Ertrag ist natürlich was ganz anderes,doch ich persönlich mag diese verkrüppelten Obstgehölze nicht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Wiesentheo
Wenn verjüngt werden soll,so sollte ein kräftiger Rückschnitt erfolgen,bei dem auch in die Form der Krone eingegriffen werden sollte.dabei werden auch dicke Äste zurückgeschnitten,so dass der Baum Lichte wird.der Ertrag ist zwar im kommendem Jahr nicht so hoch,aber nach dem verschneiden der Wassertiebe und so stellt sich ein guter und geundere Ertrag ein.Süßkirschen danken es,wie auch Apfel und Birne und treiben rasch nach.Sauerkirschen unterliegen besonderen Schnittregeln.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Danke für eure Tipps. Ich werde also jetzt noch nicht eingreifen - das Schneiden muss sowieso ein junger und schwindelfreier Mensch mit der Kettensäge machen, das tue ich mir bzw. GG nicht an ...
- Wiesentheo
Der richtige Zeitpunkt wäre ja auch erst,wenn die Bäume ruhen.Am besten nicht vor Januar.Verschneidet man die Baume zum Fruhjahr hin,vermindert man den höhenwachstum bzw das schnelle austreiben.Schneidet man zum Winter hin beschleunigt man das Wachstum.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.