News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moos und Buttermilch (Gelesen 5325 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Moos und Buttermilch

Gänselieschen »

Hatte irgendwann mal gelesen, dass jemand Gehwege mit einer Buttermilch- Wasser - Mischung begossen hat, damit in den Fugen Moos wächst.Weiß jemand, ob ich das richtig verstanden habe und wenn ja, welches Mischungsverhältnis, bei mir kommt teilweise schon Moos von allein, aber eben nicht überall.L.G.
Irisfool

Re:Moos und Buttermilch

Irisfool » Antwort #1 am:

Buttermilch auf Cementschalen, Figuren, ect. für eine "Moospatina". Hast vielleicht was verwechselt ;)
Luna

Luna » Antwort #2 am:

... das war hier # 1
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Danke Euch, also hier wird beides versucht, Töpfe und Fugen.Glaube auch es war in einem Brunnentalk, an einem Sprudelstein mit einer Säule, was ganz Schönes.Dann werde ich mal gießen, es ist ja schon Moos da, musste leider einiges rausmachen, da zuviel "Beikraut" dabei war. Habe aber Hoffnung, dass es geht. Die Buttermilch macht wahrscheinlich einfach nur den Boden sauer, damit Moos wächst.L.G.
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Folgendes habe ich gelesen: Moos zerkrümeln, mit gleichen Teilen Buttermilch und Wasser im Mixer zerhacken, Mischung dahin gießen, wo man Moos haben möchte, bzw. Gegenstände bestreichen.Statt Buttermilch gehen angeblich auch Youghurt ODER eine Büchse Bier plus ein bis zwei Teelöffeln Zucker; schnelleres Wachstum sollen Honig und Essig anregen (keine Ahnung, welches Mischungsverhältnis). Anschließend alles immer ein wenig feucht halten.
Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it. - ― George Bernard Shaw
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Glaube auch es war in einem Brunnentalk, an einem Sprudelstein mit einer Säule, was ganz Schönes.
fars hat mal so einen Brunnen eingestellterst gehe ich jetzt in meine Küche und danach werde ich den Brunnen suchen
Luna

Luna » Antwort #6 am:

du meinst bestimmt diesen Brunnen, es ist der Rieselbrunnen von fars, das Bild stammt aus #50Bild
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Ach ja, der war das, und sooooo schön, und da stand dann auch das mit der Buttermilch ;DIdeen können die Leute haben. Ich habe zwar schon die Buttermilch, überlagerte zum Sonderpreis ;D hatte aber noch keine Zeit. Das Andere ist alles etwas aufwändiger. In manchen Fugen ist ja schon Moos. Ich habe bestimmt gute Karten ;)L.G.
Antworten