News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rückschnitt Rosa canina (Gelesen 597 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MonRose

Rückschnitt Rosa canina

MonRose »

Hallo, miteinander !Hat jemand Erfahrung mit dem Rückschnitt von Rosa canina ?Ich hab´ bisher immer nur sehr alte und tote Äste direkt über dem Boden abgeschnitten. Jetzt hat sie aber so viele, dicke Zweige, die bis zum Boden überhängen, daß es einfach nicht mehr schön aussieht. Gerade jetzt, wo sie nicht mehr blüht ......Wenn ich alles, was nicht mehr gut aussieht, direkt an der Basis absäge, dann wird die Schöne sehr, sehr mager werden ....Deshalb würde ich gerne Überhänger, die zu viel sind, einfach auf halber Höhe abschneiden.Natürlich in der Hoffnung, daß aus ihnen neue und hübschere Zweige sprießen, die dann im Frühjahr wieder voller Blüten sind .......Was haltet Ihr davon ? Hat das schonmal jemand probiert ?Liebe Grüße vonMonRose
Damax

Re:Rückschnitt Rosa canina

Damax » Antwort #1 am:

Die sind gut schnittverträglich. Die ganz langen Schuß-Triebe auf3/4 der Höhe kappen. Dann treiben sie nextes FJ aus und verzweigensich. Ein Jahr darauf in voller Blüte. Ich hab so einstämmige Canina-Bäume erzogen, das geht aber nur mittels regelmäßigem Schnitt, undden vertragen sie gut. Das Okulieren dieser Bäumchen ist auch ganz nett, dann kannst viel-farbige Rosen-BlütenBäume erziehen .......... ciao damax
MonRose

Re:Rückschnitt Rosa canina

MonRose » Antwort #2 am:

Okay, Damax,ich werde es wagen ! ;)Danke für die Ermutigung !Grüße vonMonRose
Antworten