News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35756 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ja, die Scannerbilder von max. waren super ... und Ismene hat ganz im Anfang auch eindrucksvolle Scannerbilder gepostet.Luna, erst dachte ich, das wäre ein Weinbergpfirsich ... aber immerhin hat's den scheint's im Stammbaum.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ein Eimer voll Mangold, Himbeeren, Tomaten und roter Eichblattsalat

Liebe Grüße Elke
Physalis, Physalis Physalis....Wenn ich vorher gewusst hätte was das für Monsterpflanzen sind, hätte ich im Frühjahr statt 20 nur 5 ausgesäht.Wahre Ungeheuer, blockieren mir mein ganzes kleines Gemüsebeet.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gebe mir gleich selbst eine Antwortunter meiner Lärche hat es auf einigen qm Fläche jede Menge Pilze - und vor ein paar Tagen entdeckte ich erstmals wieder deren Fruchtkörper .Ob das der von Dir genannte Pilz ist ?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Seit T a g e n esse ich zum Frühstück Himbeeren direkt vom Strauch. Und die werden einfach nicht weniger... :-XWahrscheinlich werde ich mich doch noch durchringen müssen, die Dinger einzumachen. :-\Da bei uns die Stare eingefallen sind, erübrigt sich die Birnenernte.
;DLG :)Rahel

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Rahel:Ich habe aus einem Teil unserer Himbeeren Likör gemacht, die wohl einfachste Art der Konservierung. Einfach reichlich der wurmfreien Beeren in einem verschließbaren Glasgefäß oder Flasche mit mindestens 38% igem Korn aufgießen und einige Wochen verschlossen am hellen, ruhig sonnigen Fenster aufstellen, dann sieben oder filtern. Der Likör brauch eigentlich nicht gesüßt werden, weil genügend Fruchtzucker enthalten ist, sehr schön, weil er nicht so klebrig süß ist, wie gekauftes.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Ähem... ich trinke keinen Alkohol... ;)Aber danke für den Tipp.
Vielleicht kann GG sich mit dem Likör anfreunden. ;)LG :DRahel

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Verschenken!Mein GG mag auch keinen Likör, aber hiervon hat er sich auch schon unaufgefordert mal was eingeschüttet
.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Der Gang in den Wald ergab, dass die Rotfußröhrlinge entweder noch nicht da oder schon zu groß und mit Goldschimmel waren. Dafür hab´ ich vier eigentlich auch schon zu große Maronen mitgenommen, einen schönen kleinen Steinpilz und vier flockenstielige Hexenpilze, genug für einen Pilztoast heute abend.
.. 1.4 Kilo Bohnen, 1 Patisson, 2 kleine Kürbisse, die sehen wie Rondini aus
, der letzte Broccoli, bunter Mangold, Salat, Stevia zum trocknen, Himbeeren und Monatserdbeeren

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist aber ein apetittlicher Smiley!
Achso, ich ernte täglich Tomaten, Tomaten und Tomaten.

Du auch
?Ich koche beinahe täglich welche ein, so viele hatte ich noch nie. Mit den Bohnen ist es sparsamer in diesem Jahr.Mein wenigen Himbeeren, aus denen ich gestern für meine Lieben ein Glas Gelee kochen wollte, sind komplett übergewallt, als ich mal kurz an die Tür musste. Kein Gelee, aber eine halbe Stunde den neuen Herd putzen, damit er nicht gleich aussieht wie der alte

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das da. die tomaten werden langsam weniger
die auberginen, zwei chilies, ein stück der zucchinikeule und 3 geplatzte tomaten hab ich fürs abendessen verwendet.aus der restlichen zucchini backe ich morgen einen zucchini-walnuss-schokokuchen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
warum?...die tomaten werden langsam weniger ...