News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Gewächs - wer kennt es? => Iris pseudacorus (Gelesen 1120 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rhodocallis

Unbekanntes Gewächs - wer kennt es? => Iris pseudacorus

rhodocallis »

Hallo,ich habe seit dem letzten Jahr eine unbekannte Pflanze im Garten, wobei ich auch nicht weiß wie und woher sie an den Platz gekommen ist. Ich vermute, daß evtl. Samen im Mulch gewesen sind, den wir im Herbst vor 2 Jahren ausgebracht haben. Sie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Iris, hat aber einen recht kräftigen, durchwurzelten Ballen, also kein Rhizom sichtbar. Die Blätter sind etwas schmaler als die der hohen Bartiris. Leider hat sie weder im letzten Jahr noch in diesem Jahr geblüht, allerdings hat sie sich enorm vergrößert! Sie scheint also recht wuchsfreudig zu sein.Und so schaut sie aus:Pflanze, unbekanntPflanze unbekannt, 2,
Irisfool

Re:Unbekanntes Gewächs - wer kennt es?

Irisfool » Antwort #1 am:

Kann doch eine Iris sein I. pseudacorus, die an Bachläufen wächst , aber es auch durchaus auf dem Trockenen tut. Wenn du sie stehen lässt wird sie wohl nächstes Jahr gelb blühen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

... Wenn du sie stehen lässt wird sie wohl nächstes Jahr gelb blühen.
sieht auf dem zweiten bild nach >zu spät< aus... 8)
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #3 am:

... Wenn du sie stehen lässt wird sie wohl nächstes Jahr gelb blühen.
sieht auf dem zweiten bild nach >zu spät< aus... 8)
Stimmt ;D ;DAber ich werde sie an einem anderen Platz einpflanzen. Dort, wo sie sich sich ohne mich zu fragen, angesiedelt hat, hat sie einem vor drei Jahren mit wenig Wurzelballen verpflanzten, 18 Jahre alten Rhodo, der mühsam ums Überleben kämpfte, die Grundnahrung entzogen. Sie stand nämlich nur 30 cm vom Stamm entfernt. Deshalb mußte sie weichen :DDanke für die schnelle Bestimmung :)
Antworten