News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was zahlt man so an Pacht für einen Garten? (Gelesen 7285 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?

zwerggarten » Antwort #15 am:

für 345 m² kleingarten in berlin habe ich für 2008 bezahlt:132,13 eur pacht (0,3571€/m²*jahr, (345m² zzgl. 25 m² gemeinschaftsfläche))57,72 eur öffentliche lasten26,40 eur beitrag bezirksverband19,80 eur beitrag landesverband96,00 eur vereinsbeitrag17,60 eur jährliche rücklage wasserleitungdazu kommen noch strom, wasser, abwasserabfuhr je nach verbrauch...
Marion

Marion » Antwort #16 am:

Das macht insgesamt € 350,45 im Jahr. Das ist viel, Bekannte zahlen hier um die € 120,- für 250-300qm.
57,72 eur öffentliche lasten26,40 eur beitrag bezirksverband19,80 eur beitrag landesverband96,00 eur vereinsbeitrag17,60 eur jährliche rücklage wasserleitung
Das ist doch einiges, was da zum Pachtbetrag noch dazu kommt. Haben die anderen so etwas nicht zu zahlen? Mindestens die Vereinsbeiträge müssten doch überall fällig sein. Susanne? Frida?
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Bei uns werden folgende Kosten eingezogen:- Gartenpacht nach m²- Versicherung, soweit abgeschlossen- Wasser (nach individuellem Verbrauch)- Strom (nach individuellem Verbrauch)- Umlage (Grundgebühren, Strom- und Wasserbedarf des Vereins)- MitgliedsbeitragAlle anderen Kosten, wie die Beiträge zum Landesverband und die Pacht auf Gemeinschaftsflächen, sowie die Kosten für Instandsetzung und Erhalt des Gemeinschaftseigentums werden von den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus dem Sommerfest bestritten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marion

Marion » Antwort #18 am:

Alle anderen Kosten, wie die Beiträge zum Landesverband und die Pacht auf Gemeinschaftsflächen, sowie die Kosten für Instandsetzung und Erhalt des Gemeinschaftseigentums werden von den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus dem Sommerfest bestritten.
So hätte ich mir das auch gedacht. Susanne darf ich dich fragen, wie hoch der Vereinsbeitrag bei euch ist?
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Ich weiß nicht mehr genau, müßte ich nachwühlen... ein Kleckerbetrag. Früher war es mal 35 DM jährlich, inzwischen dürfte es geringfügig mehr sein. Es ist eine gute Versicherung, sie deckt nicht nur alle Schäden im Garten (auch Diebstahl und Vandalismus), sondern auch Unfall und Haftpflicht ab.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

ach ja, die versicherung kommt ja auch noch dazu! (susanne, marion wollte aber eigentlich deinen vereinsbeitrag wissen...)müsste ich auch nochmal wühlen, ich glaube, das komplettpaket kostet etwa 75 € jährlich, ist ja abhängig von der laubengröße (und der preis ist sicher auch regional verschieden - hier in berlin gibt es wahrscheinlich mehr räuber und chaoten als anderswo).
frida

frida » Antwort #21 am:

Also nochmal genauer (450qm, Doppelgarten)ca. 75,- Pacht25,- Vereinsbeitrag19,- Umlagen für Gemeinschaftarbeit, Container etc.kein Strom, kein Wasser25,- Versicherung
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Hier bei Basel löhnt man für für einen Familien/ Schrebergarten ( 250 - 300 qm ) knapp Fr. 500 .- pro Jahr . Wasser , aber kein Strom .Vereinsbeitrag ca. Fr. 300.- pro Jahr .Interessant, wie unterschiedlich hoch die Kosten für einen Garten sind ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #23 am:

:o ja, es gibt da wirklich deutliche unterschiede... ich ziehe um nach lübeck! 8)
frida

frida » Antwort #24 am:

Ist auch sonst schön hier ;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

ich weiß. allein die marzipantorten! 8) ;Dda wird man das gesparte pachtgeld schnell wieder los. :-X
WernerK

WernerK » Antwort #26 am:

Hallo,ich habe 150 m² Krautgarten, kein Zaun, kein Haus, keine Bäume erlaubt, kein Strom, aber Wasser vorhanden.Dafür zahle ich 5 € im Jahr ;-)Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten