News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftende und vitale rote Rose für Kübelkultur gesucht (Gelesen 2420 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
morija

Duftende und vitale rote Rose für Kübelkultur gesucht

morija »

Hallo,ich suche eine rote, duftende Rose für eine große Pflanzvase auf meinem Südbalkon.Optimalerweise ist das gesuchte Exemplar wenig Anfällig gegen Krankheiten und Schädlinge und wird maximal 1,5m bis 1,8m hoch.Die Blüte sollte eher nicht gefüllt sein, ist aber kein Ausschlusskriterium.Hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen...Grüße aus Heidelberg Morija
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Duftende und vitale rote Rose für Kübelkultur gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

Hallo und willkommen bei den rosisten :Dhier haben so einige eine schwäche für besonders dunkelrote, duftende rosen entwickelt. :D da dürftest du bald die qual der wahl haben :Deinen thread findest du hiermufflon hatte im herbst noch einen weiteren thread über die dunkelroten schönheiten begonnen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
morija

morija » Antwort #2 am:

Danke schonmal...Werde mal stöbern gehen :D
morija

morija » Antwort #3 am:

Sagt mal, was haltet Ihr denn vonPorta Nigra ?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

leider kenne ich diese rose nicht. mein faible für dunkelrote rose hatte als hauptmerkmal den duft und vernachlässigte die robustheit der entsprechende sorte dann gerne ;Dmein absoluter liebling ist und bleibt papa meillandherrlich finde ich auch francis dubreuill- der ist sogra kleinst-topf geeigent ;)wunderbar ist deep secret- mildred scheeldiese drei sorten finde ich in meinem garten sowohl blühwillig, als auch herrlich duftend
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
morija

morija » Antwort #5 am:

leider kenne ich diese rose nicht. mein faible für dunkelrote rose hatte als hauptmerkmal den duft und vernachlässigte die robustheit der entsprechende sorte dann gerne ;Dmein absoluter liebling ist und bleibt papa meillandherrlich finde ich auch francis dubreuill- der ist sogra kleinst-topf geeigent ;)wunderbar ist deep secret- mildred scheeldiese drei sorten finde ich in meinem garten sowohl blühwillig, als auch herrlich duftend
Bei Papa Meilland hat mich die Anfälligkeit zurückschrecken lassen. Die Rose ist ja durch die Kübelkultur quasi in Einzelstellung und soll nach der Blüte nich so "gerupft" aussehen.Francis Dubreuill finde ich hat wunderschöne Blüten *schwärm* Wie schauts denn bei der mit der Gesundheit aus?Deep Secret ist sogar atemberaubend schön... Mildred Scheel wirkt mir auf manchen Bildern etwas zu blass....Ich brauche einfach viiiiiel mehr Platz ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

1.) Bei Papa Meilland hat mich die Anfälligkeit zurückschrecken lassen. Die Rose ist ja durch die Kübelkultur quasi in Einzelstellung und soll nach der Blüte nich so "gerupft" aussehen.2.) Francis Dubreuill finde ich hat wunderschöne Blüten *schwärm* Wie schauts denn bei der mit der Gesundheit aus?3.) Deep Secret ist sogar atemberaubend schön... Mildred Scheel wirkt mir auf manchen Bildern etwas zu blass....4.)Ich brauche einfach viiiiiel mehr Platz ;D
grinszu 1.) papa meilland ist jede sünde wert ;D als variante kannst du dir noch die gute eroitica ansehen, die sich auch definitiv lohnt! rouge meilland duftet für meine nase wenig, aber der "übernehmer" der rose berauscht sich daran wiederum (besser als andersherum, no?)zu 2:) die blüten und der duft von francis ist wunderbar, sein laub ebenso: ich finde meinen in den minitopf gezwängten von beachtlicher lebensfülle: ein busch ist er freilich nicht!zu 3.) habe vorsichtshalber nocheinmal nachgesehen, weil ich gerne namen verwechsele und vertausche und es auch ingrid bergmann hätte sein können, aber deep secret und mildred scheel sind zwei namen für dieselbe rose ;)zu 4.) man hat immer zu wenig platz ;D ach ja, von der shakespeare 2000 hört man auch eher nur gutes, meine ich..
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

die blüten und der duft von francis ist wunderbar, sein laub ebenso: ich finde meinen in den minitopf gezwängten von beachtlicher lebensfülle: ein busch ist er freilich nicht!Sondern? Wuchs eher stakelig?Wie sieht es mit der Winterhärte im Topf aus? Überlege nämlich, ob ich meiner Kollegin diese Rose empfehlen soll ???Wäre Marie Baumann eine Alternative oder Gräfin von Hardenberg??? ???
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

marie baumann ist bei mir leider ganz plötzlich vertorben :'(und "dat astrittsche" und ich standen eher auf kriegsfuss, weil die edle gräfin bei mir stets ein grell leuchtendes pinkes herz in der mitte der blüte zeigte :o :o :oscheint aber nur bei mir so zu sein, denn bei anderen war sie wohl deutlich braver....habe aber keien ahnung wie sich meine am neuen standort macht? würde mich ja glatt interessieren (wenn das mistdingg da einen auf grand dame macht, dann trete ich sie ;D)was den wuchs von francis angeht...äh...nun ja: jeder, der den topf gesehen hat, in dem sich mein francis zwängt, wird mir zugestehen, dass besser andere urteilen sollen ::) 8) ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

;Dfrancis hat wirklich wunderschöne blüten :D :D...bedauerlicherweise ist der gesamteindruck allerdings weniger zum jubilieren, wenn man gern etwas buschiges vor augen hätte :Pauch die triebigkeit lässt deutlich zu wünschen übrig ::)alles in allem mehr eine th als eine teerose ;)..und mehr was für die vitrine ;D..deswegen auch der topf 8) 8)astrid sah ich letztens und war mir erst einmal unsicher, was ich wohl mit dem anblick verbinden solle - beeindruckend waren jedenfalls weder blüte noch duft, oder hatte das eventuell mit übersteigerter erwartungshaltung zu tun ::) ???wirklich erschlagen ;) war ich von william shakespeare 2000 - ein wahrhaft tolles farbspiel und ein tiefer duft :Derwähnen möchte ich noch red eden, die hier seit wochen steht und grad wieder knospen schiebt, die alten zu wundervoll gefüllten, herrlich 'dunkelrosig' duftenden und sehr langlebigen blüten öffnete :D
DragonC

DragonC » Antwort #10 am:

...also bei mir ist der francis sehr schön, auch nicht zu stakelig. hier hatte ich zu ihm auch schon ein loblied gesungen. mein topf ist aber auch deutlich größer als roro´s! ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

lach,ja es fällt halt manchmal schwer da etwas zu sagen, denn mitunter lohnt es sich halt wirklich auch einmal einen zarteren kandidaten ins auge zu fassen,w eil die seltenere blüte und der herrliche duft einfach alles aufwiegen. die eierlegende wollmilchsau...na ja, meist geht es dann halt schnell in richtung duftlose blühmaschien. letzteres hat ganz bestimmt seine daseinsberechtigung, aber tatsächlich ist meien sicht auf die rose anders: ich will mich bezaubern lassen :D ;)wie sagte gestern eine kluge frau? fürt den rest gibt es doch tolle stauden ;D
morija

morija » Antwort #12 am:

rorobonn hat geschrieben:deep secret und mildred scheel sind zwei namen für dieselbe rose ;)ach ja, von der shakespeare 2000 hört man auch eher nur gutes, meine ich..
;D Und ich hatte für mich die zwei verschiedenen Sorten gegoogelt und sehr unterschiedlicher Ergebnisse bekommen ::) ;)Die Shakespeare schaut auch echt hübsch aus...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

nun ja ;) rosen sind eben keine plastikblumen :D das macht das bestimmen ja auch oft so schwer, denn eine rose hat halt immer eine gewisse spannweite. es sind halt lebende pflanzen ;Ddas problem liegt meist an der vermarktung und den vielen nachkolorieretn bildern, die oft auch in die irre führen können ;)
morija

morija » Antwort #14 am:

So ich war heute im Blumenmarkt und habe tatsächlich eine meiner Top3-Rosen bekommen.Es ist jetzt die William Shakespeare2000 auf meinem Balkon *freu* *jubel*
Antworten