News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze frühe Tomatensorte gesucht (Gelesen 7671 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Joerg

Re:Schwarze frühe Tomatensorte gesucht

Joerg » Antwort #15 am:

@Anne und Elro: Ihr wollt mich ärgern, wa'?! ;)
CI, Jörg!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #16 am:

Nö, unterschiedliche Gärten und Gartensituationen ergibt manchmal unterschiedliche Ergebnisse.
Liebe Grüße Elke
leni w †

leni w † » Antwort #17 am:

;D ;Dalso ich hatte die black zebra und war enttäuscht. geschmeckt hat sie uns nicht und früh war sie keinesfalls. dieses jahr kam sie für mich nicht mehr in die engere wahl. da gibt es bessere -- für mich.wie elke schreibt, kann es in einem anderen garten (boden) oder in anderem klima ganz anders sein.lg leni w
liebe grüße von leni w
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #18 am:

Ich las gerade, dass die russische Sorte Osiris recht früh sein soll. Hat wer Erfahrungen mit ihr?LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Buchsini

Buchsini » Antwort #19 am:

Hallo,die Black Cherry war die erste Tomate die bei mir reif wurde. So ab Mitte Juli ungefähr. Ich finde diese Tomate sehr aromatisch und auch im Bekanntenkreis ist sie sehr beliebt.Wachsen tut sie bei mir in einem Pflanzstein an der Terrasse. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber diese Tomate ist bei mir über 3 m lang geworden. Ich habe sie am Blauregen befestigt der an der Terrasse rankt. Der Ertrag ist gigantisch. Ich werde diese Sorte auf jeden Fall wieder anbauen.Leider ist mir nicht bekannt, dass es noch frühere Sorten gibt.Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, das Tomaten z.B. schon im Juni reif werden, es sei denn sie stehen im Treibhaus, oder?? Wenn man bedenkt, das man Tomaten erst nach dem 15. Mai ins Freiland geben darf........LGBuchsini
fairy

fairy » Antwort #20 am:

Ich las gerade, dass die russische Sorte Osiris recht früh sein soll. Hat wer Erfahrungen mit ihr?LGsonja
Hallo Sonja,habe die Osiris dieses jahr im Tomatenhaus angebaut. Die Reife bei mir( in Klimazone 7A) hat erst Mitte August begonnen ! Da hatte ich andere Sorten, die schon im Juli reif waren - aber leider keine schwarzen Sorten !
Nomadin

Nomadin » Antwort #21 am:

Meine "schnellste" schwarze Tomate war die Ananas Noir, allerdings brauchte die bis fast Mitte August. Direkt vergleichen mit anderen schwarzen Sorten (hab eigentlich nur die Black Plum und die Black Cherry) kann ich insofern nicht, weil die Standorte ziemlich verschieden sind. Die Black Cherry dauert bei mir schon recht lang (fängt gerade erst an, reife Früchtchen zu machen), aber sie steht zwar geschützt, aber relativ schattig. Trotzdem fand ich die Ananas Noir ziemlich schnell, denn sie steht mit anderen großfrüchtigen Tomaten im Zelt und ist als erste reif geworden. Nur leider nicht mit vielen Früchten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

habe die Osiris dieses jahr im Tomatenhaus angebaut. Die Reife bei mir( in Klimazone 7A) hat erst Mitte August begonnen ! Da hatte ich andere Sorten, die schon im Juli reif waren - aber leider keine schwarzen Sorten !
danke, fairy. :-*
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #23 am:

;D ;Dalso ich hatte die black zebra und war enttäuscht. geschmeckt hat sie uns nicht und früh war sie keinesfalls. dieses jahr kam sie für mich nicht mehr in die engere wahl. da gibt es bessere -- für mich.wie elke schreibt, kann es in einem anderen garten (boden) oder in anderem klima ganz anders sein.lg leni w
Das finde ich jetzt wirklich erstaunlich, da ich auch Pflanzen abgebe an Gärtnerm, die auch in anderen Böden gärtnern, und diese immer wieder gewünscht wird(eben wegen des guten Geschmacks und der Frühe). Ich habe hier 3 Pflanzen BZ und selten bleibt mal ein Frucht liegen, da sehr begehrt. Und wir sind ziemlich verwöhnt bei Tomaten ;).Vielleicht handelt es sich einfach um verschiedene Linien einer Sorte.Bei De Berao gibt es ja auch die Matthias-De Berao, die schmackhafter ist als andere und auch wirklich recht robust gegenüber der Braunfleckenfäule. Ich habe meine Black Zebra Samen von Monika Gehlsen, die Saatgut anbaut und auch wirklich selektiert(und nicht nur vermehrt). Wenn man nur je eine oder 2 Pflanzen anbaut und dann vermehrt, kann man ja wenig selektieren, das ist die Gefahr bei Hobby-Vermehrung, daß man da Pflanzen mit ungünstigen Merkmalen vermehrt.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #24 am:

Hallo,von der Black Zebra scheint es zwei Sorten zu geben!?Meine Black Zebra ist mehlig, platzt schnell, geschmacklich nichtmal interessant und mitte/ende August reif.Einmal und nie wieder.Schön in Erinnerung ist:NyagousViele Grüße,Oliver
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #25 am:

Hallo,von der Black Zebra scheint es zwei Sorten zu geben!?Meine Black Zebra ist mehlig, platzt schnell, geschmacklich nichtmal interessant und mitte/ende August reif.Einmal und nie wieder.Schön in Erinnerung ist:NyagousViele Grüße,Oliver
Ja, anscheinend gibt es da verschiedene Black Zebras
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #26 am:

Black Cherry Gipsy,Zigan, Tzigan Kumato, Kumato F1 Koritschnevaja Sliva,(Braune Pflaume) Varsovia Black Giant,Tchyorniy Gigant ,Cherniy Gigant Ukraine Robson Angolandiese Sorten gibt der Tomatenatlas als "zeitig" und "schwarz/braun" heraus. Hatte ich allerdings bis auf die Kumato(bei mir spät) noch nicht :-X.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
harald and maude

harald and maude » Antwort #27 am:

.... kann schon sein, daß es einen Namen und doch sehr verschiedene Tomaten dafür gibt - meine Black Cherry ist gut faustgroß - nix Cherry :-XSehr früh waren sie auch nicht.lg Maude
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #28 am:

hallo Maud, vielleicht ist es eine Mutation.es könnte sich bei dir aber auch um eine Einkreuzung handeln. Waren die Samen aus geschützter Vermehrung?.Ich habe jetzt auch eine Pflanze, sollte eigentlich Cherokee Chocolat sein, ist auch gleich von Blattform und Größe, aber die Früchte reifen hellgrün. Habe schon geforscht, aber die Sorten die so ähnlich sind, die habe ich nicht als Samen erhalten, vermutlich ist das auch ne Mutation, also mal sehen die nächsten Jahre. ;)Also ich würde für meine Samen auch nicht die Hand ins Feuer legen, da kann immer mal ein Ausreißer vorkommen, sogar bei gekauften Samen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
harald and maude

harald and maude » Antwort #29 am:

hallo Anne Rosmarin - da kannst Du wohl recht haben, daß es an den Samen lag. War nicht schlimm - ich hoffe nur, daß ich für nächstes Jahr mal die echte Black Cherry bekomme - meine darf aber ruhig auch wieder in den Garten... Aber die Samen von meiner werde ich wohl Maud´s dunkle nennen - denn mir kommt das spanisch vor ;)lg Maude
Antworten