News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kaninchenmist für Rosen (Gelesen 7241 mal)
Kaninchenmist für Rosen
Hallo zusammen,Raphaela hat schon öfter davon gesprochen, dass man auch Kaninchenmist für die Rosen verwenden kann. Leider ist mir nicht ganz klar auf was man alles achten muss. Frisch aus dem Stall? Abgelagert (wie soll er abgelagert werden?)?.....Ich habe Kaninchen und entsorge bis jetzt den Mist.VGMary
Re:Kaninchenmist für Rosen
Ich kann Dir leider nur über Meerschweinchen-Mist berichten. Ich verteile die Streu auf dem Komposthaufen. Sie verrottet recht schnell und ergibt einen schönen Kompost. Für Kaninchen-Streu gilt wohl das Gleiche.Raphaela sagte mal, dass sie im Winter die Streu direkt auf die Beete gibt.Ich meine kürzlich hier irgendwo gelesen zu haben, dass man/frau das auch im Sommer tun kann, allerdings mit etwas Abstand zu den Rosen bzw. anderen Pflanzen. Ob als Mulch oder leicht eingearbeitet weiss ich leider nicht.Aber ich bin sicher, dass sich noch einige Kaninchen-Mist-Spezialisten melden werden 
liebe Grüße von carabea
Ich habe mal den Kaninchenmist bei einer Neupflanzung mit dem Erdaushub und Rosenerde gemischt. Das Resultat war ein kleines Getreidefeld um die Rose ;DIm gebrauchten Kaninchenstreu sind hier ja auch immer Futterkörner, die dann keimten, seitdem entsorge ich wieder in die Biotonne.Von einem Staudenlieferanten bekam ich im späten Frühjahr ein Paket, er polsterte die Staudentöpfchen mit frischem Stroh, in den Töpfchen keimte dann auch fröhlich Getreide 
-
marcir
Ich kriegs vom Nachbarn. Da werfe ich dann eine Handvoll rund um die Rosen.
- Wiesentheo
Mit Karnickelmist ist so eine sache.Karnickel sind Schlechtzehrer und verdauen nicht alle Samen,sei es von Gras oder sonst was.Man sollte deren Mist erst ablagern,oder kompostieren.Wird guter Kompost.Ich hatte ja massenhaft Karnickel(Schnitt 80 Stck) und gab den Mist immer gesondert auf verschiedene Karnickelmisthaufen abgelagert.Alter,reifer,mittleren und frischen.Da konnte alles austreiben,was drin war und ist.Manchmal waren es wahre Weizenhügel,die ich dann rausrupfte und wieder verfütterte.Auf die Art bekommt man viel weg und nach einiger Zeit kann man den dann auch verwenden.Jetzt hab ich nur noch zwei ewig lebende und der Mist geht auf den Kompost.Ist wirklich besser.Denke ich malFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Stimmt, das Getreidefeld habe ich nicht bedacht.Ich habe leider keinen Komposthaufen (auch keine Möglichkeit) und fülle den Mist erstmal in Plastiksäcken. Aber dort kann man den Mist wahrscheinlich nicht ablagern, denke ich mal.Mary
Ich fürchte, dass der Mist in den Plastiksäcken schimmelt/müffelt usw. Ob es eine "ordentliche" Zersetzung geben würde, wenn Du Löcher in die Säcke machst, weiss ich nicht. Diese Methode soll ja mit Laub funktionieren.Vielleicht solltest Du gleichzeitig mal im "Komposthaufen" nachfragen.Wäre ja schade um den schönen Dünger ;)Meerschweinchen sind offenbar bessere Futterverwerter. Ich habe kaum Getreidesämlinge.
liebe Grüße von carabea
- Wiesentheo
Die sind ja auch kleiner und man brauch mehr für die Pfanne ;DAber im Ernst.Bei den Meerschweinen ist die Verdauung besser.Meerschweinchen sind offenbar bessere Futterverwerter.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wieso Pfanne? :oIch dachte mehr an Spieße
;)Nee, die machen so einen netten Kompost, die dürfen noch lange leben 
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Unsere Kaninchen bekommen fast nie Körnerfutter - Der Tierarzt hat stark davon abgeraten. Wenn, dann nur ab und zu in orm von Haferflocken und die werden offensichtlich vollständig verdaut ;)Darum hab ich das Aussaatproblem nur (in geringerem Maße) mit unvollständig verzehrten Gräsern (Saftfutter gibt´s täglich).Die kriegt man aber gut und schnell wieder raus.Zum Ablagern hab ich nie genug Zeit: Es ist immer weniger Kompost da als gebraucht wird. Ich verwende ihn nämlich auch zum Topfen und zum Pflanzen.Im Winter kommt der frische Mist gleich auf die Beete, im Sommer hab ich das bei großer Trockenheit zu Mulchzwecken auch schon gemacht:Brauchte dann nicht mehr so oft gießen und die Pflanzen haben im Spätsommer nochmal richtig losgelegt
- Paar Zentimeter "Sicherheitsabstand" zu den Pflanzen sind während der Vegetationszeit aber nicht verkehrt.Ansonsten lagert der Mist hier im Schnitt drei bis fünf Wochen, dann wird er schon wieder ge- und verbraucht. "Müffeln" tut er in Plastikbeuteln sicher eher: Draußen riecht er sehr schnell nur noch nach "legga Kompost".Falls jemand Interesse hat: Im Hamburger Umland möchte jemand größere Mengen an Selbstabholer loswerden (teilweise schon länger abgelagert), Telefonnnummer per PM.Kaninchen- (und Meerschwein- u.a.) mist ist viiiiiel zu kostbar zum Entsorgen!!!! 
- Wiesentheo
Wenn Karnickelmist gut abgelagert ist,gibt es leckerste Bulmentopferde.Gemischt mit etwas torf noch besser.FrankKaninchen- (und Meerschwein- u.a.) mist ist viiiiiel zu kostbar zum Entsorgen!!!!
Meine beiden New Dawns leben schon seit ein paar Wochen gut mit Karnickelmist zu Füßen (mit etwas Abstand natürlich), ohne Getreidefeld, aber leider auch ohne die erhoffte Nachblüte ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Warum nicht? Da könnte ich sie besonders brauchen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Raphaela
Okay, okay: New Dawn ist ja zum Glück ziemlich frosthart