News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Tomaten die ich jetzt ernte sind bitter, warum? (Gelesen 18732 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
puebi

Meine Tomaten die ich jetzt ernte sind bitter, warum?

puebi »

>:(Hallöööööööööööchen!!Ich habe das erste Mal aus Samen Tomaten gezüchtet, sie sind auch ganz toll gekommen. Wir haben auch schon viele geerntet und gegessen, waren echt lecker. Jetzt sind immer noch viele Tomaten an den Stauden, aber die ich jetzt ernte, schmecken bitter. Warum??? Liebe Grüßepuebi
Irina

Re:Meine Tomaten die ich jetzt ernte sind bitter, warum?

Irina » Antwort #1 am:

Hallo Puebi, Das ist aber ein Rätsel ! ??? Ich habe noch nie bittere Tomaten gehabt. Grübl - waren die sauber oder hatten was an der Oberfläche?
Liebe Grüße
Irina
puebi

puebi » Antwort #2 am:

Hallo!Danke für die Antwort.Die sehen aus wie sonst. Kann es daran liegen, das es bei Buschtomaten so ist? Oder weil es hier die letzten 3 Wochen nur wie aus Eimern geregnet hat?Liebe GrüßeTanja
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #3 am:

Hi,also Buschtomaten schmecken nicht bitter, jedenfalls meine noch nie.Am vielen Wasser kann es eigentlich auch nicht liegen,ist mir auch ein Rätsel ::) ??? bedauernde GrüßeKarin
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Ich habe dieses Jahr auch eine ganz seltsame Tomate, soll Tagella sein. Hat gelbe Rispen in Form einer Cocktailtomate, auch die Früchte werden nicht größer. Die ersten Früchte waren Anfang Juni gelb und waren hart und bitter. Ich habe sie nun bis jetzt hängen gelassen, alle Früchte sind an der Pflanze nun gelb und optisch reif aber immer noch hart. Der Geschmack ist immer noch leicht bitter. Von der Konsistenz ist die Frucht wie eine Gummitomate im Winter aus dem Supermarkt.Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.
Liebe Grüße Elke
user08

user08 » Antwort #5 am:

Haben die Tomaten vielleicht nen Pilz, und in den Früchten isser auch?Braunfäule??? ???
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Haben die Tomaten vielleicht nen Pilz, und in den Früchten isser auch?
Woran soll ich das erkennen?
user08 hat geschrieben:Braunfäule??? ???
Na das würde man doch sehen.
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #7 am:

Ich habe dieses Jahr auch eine ganz seltsame Tomate, soll Tagella sein. Hat gelbe Rispen in Form einer Cocktailtomate, auch die Früchte werden nicht größer. Die ersten Früchte waren Anfang Juni gelb und waren hart und bitter. Ich habe sie nun bis jetzt hängen gelassen, alle Früchte sind an der Pflanze nun gelb und optisch reif aber immer noch hart. Der Geschmack ist immer noch leicht bitter. Von der Konsistenz ist die Frucht wie eine Gummitomate im Winter aus dem Supermarkt.Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.
Die Tangella hab ich auch dieses Jahr (mal wieder, weil sie so gut ist)Hattest du nicht auch schon Probleme bei ner anderen Sorte ?Da stimmt wohl was nicht mit deiner Erde ::) Ich habe einige Pflanzen die wie eintrocknen und vor sich hinkümmern, es muss ja immer was sein :P :( Gruß Karin
Dateianhänge
Tangella--_2.09.06_057.jpg
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8 am:

Hattest du nicht auch schon Probleme bei ner anderen Sorte ?Da stimmt wohl was nicht mit deiner Erde ::)
Tja, wenn ich das wüßte. In dem Beet stehen 30 Tomaten, einige haben Kümmerwuchs, dann die seltsame Tangella und daneben wahre Tomatenmonster die schon auf der anderen Seite des Tunnels wieder runter wachsen. Ich versteh das nicht.
Liebe Grüße Elke
MonRose

MonRose » Antwort #9 am:

>:(...... Wir haben auch schon viele geerntet und gegessen, waren echt lecker. Jetzt sind immer noch viele Tomaten an den Stauden, aber die ich jetzt ernte, schmecken bitter. Warum??? Liebe Grüßepuebi
Hallo, puebi !Ich hab´ sowas mal mit Radieschen erlebt. Plötzlich schmeckten alle bitter. Gott sei Dank hat sie dann niemand mehr gegessen, denn später haben wir erfahren, daß ein "lieber" Nachbar uns irgendwas über den Zaun gegossen hatte, weil sich etwas Grünes von unserem Grundstück unerlaubt auf seines verirrt hatte .....Kann es sein, daß Dir tatsächlich irgendwas in den Boden geraten ist ?Wenn´s bitter ist, würde ich es jedenfalls nicht verwenden. In der Natur heißt "bitter" doch in der Regel : "Finger weg !".Gruß vonMonRose
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #10 am:

Hattest du nicht auch schon Probleme bei ner anderen Sorte ?Da stimmt wohl was nicht mit deiner Erde ::)
Tja, wenn ich das wüßte. In dem Beet stehen 30 Tomaten, einige haben Kümmerwuchs, dann die seltsame Tangella und daneben wahre Tomatenmonster die schon auf der anderen Seite des Tunnels wieder runter wachsen. Ich versteh das nicht.
Genau so was hab ich im GH auch.Da stehen riesige Tomatenstöcke und dazwischen immer in Abständen, nicht nebeneinander, ein paar Kümmerlingen rum :o ::) ::)Versteh einer die Welt, oder seine Tomaten :-\ Gruß Karin
leni w †

leni w † » Antwort #11 am:

da reih ich mich mal ein. bei mir sind auch drei tomaten einfach eingetrocknet. bei einer war noch die möglichkeit, dass es an einer verletzung gelegen haben könnte, bei den beiden anderen war kein grund zu sehen. und wie gesagt, nicht nebeneinander stehend....aber bittere tomaten hatte ich noch nicht. (toi toi toi!)lg leni w
liebe grüße von leni w
Antworten