News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 58896 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Chili 2008

frida » Antwort #405 am:

Zierchili sind nicht gesundheitsschädlich, sondern meist nur nicht sehr aromatisch. Du kannst Deine Früchte also bedenkenlos probieren, mit Glück schmecken sie auch gut. Wenn sie jetzt gerade erst blühen, braucht es aber noch eine Weile, bis sie reif sind, bei Nachttemperaturen unter 5 Grad würde ich sie reinnehmen, sofern Du sie im Kübel hast, und tagsüber wieder rausstellen. Aber mit dem Überwintern hast Du ja schon Erfahrungen ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #406 am:

Danke! :) Mal schauen, ob ich sie auch tatsächlich bis zur Reife bringe!! Werde deinen Rat mit dem Reinholen nachts bei kühlen Temperaturen befolgen und falls es klappt, mach ich dann später den Geschmackstest; entweder bäh-fad oder mit viel Glück feurig-scharf. Ich lass mich einfach überraschen. Die Samen werd ich aber keinesfalls zur Aussaat weiterverwenden..
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #407 am:

Huiiii,diesmal war ich schneller als die Vögel und nun wird eingekocht ;DGruß Karin
Dateianhänge
comp_3Chili-Ernte_2.09.08.jpg_015.jpg
frida

frida » Antwort #408 am:

@ Albizia, wenn sie gut sind, kannst Du doch auch Samen nehmen und sie weiter vermehren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Albizia

Albizia » Antwort #409 am:

@ frida: ich hatte gedacht, daß die Kreuzungen sich dann möglicherweise bei der nächsten Aussaat wieder aufspalten und vielleicht wieder fad schmecken, auch wenn die Mutterpflanze scharf schmeckt...so "gregormendelmäßig". Ist aber nur ne Schlußfolgerung, keine Ahnung, obs stimmt.@ Huschdegutzje: sieht toll aus, deine Ernte!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #410 am:

entweder bäh-fad oder mit viel Glück feurig-scharf.
Wieso so mild fad sein?Meistens werden die Chiliabsaaten wieder scharf. Ja es kann sogar passieren wenn man eine Gemüsepaprika neben einer Chili stehen hat daß im nächsten Jahr aus den Gemüsepaprika scharfe Früchtchen werden ;D Die Schärfe setzt sich durch ;)
Liebe Grüße Elke
Albizia

Albizia » Antwort #411 am:

Die Schärfe setzt sich durch ;)
Ich hoffe darauf! ;D ;) Sind einige Schoten an den Pflanzen dran, sind aber alle noch grün. Und einige sind größer als die Ursprungs-Chili. Schau mer mal!
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #412 am:

Ich habe dieses Jahr einige wirklich extrem scharfe Chili-Sorten angebaut, unter anderem die Habanero Red Savina. Diese und andere scharfe Sorten habe ich klein geschnitten und lasse sie gerade trocknen. Am Tag sind sie in der Sonne im Freien und in der Nacht kommen sie in meine Gartenhütte, wo ich sie auf einem Tablett auf den Boden stelle. Wenn ich in der Früh die Türe der Gartenhütte öffne, dann brennt es furchtbar in den Augen, die Luft ist richtig zum Schneiden. Heute morgen fand ich zum ersten mal überhaupt in der Gartenhütte eine tote Maus. Sie lag 1,5 m von den zu trocknenden Chilis entfernt. Nun meine Frage: Kann es etwa sein, dass meine Chilis diese Maus getötet haben? Fressen Mäuse überhaupt scharfe Chilis?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #413 am:

Also,ich kann nur sagen, dass Vögle scharfe Chilis fressen.Ob sie das überlebt haben weiß ich nicht, hab allerdings auch keinen toten Vogel auf meinem Grundstück gefunden und sie hatten sich mehrfach daran vergangen :P Hier nochmal ein Foto von deren Vandalismus VerwüstungGruß Karin
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #414 am:

@Karin: Das ist bitter. :-\ Aber da Gärtnern meist eine Freiluftsportart ist, passiert sowas leider schon mal. Und wenn es nicht gerade Vögel sind, dann eben Hagel oder sonstwas. 8)
adam

adam » Antwort #415 am:

huch :o Karin,was hast du denn für Vögel in deinem Garten ?Chiligeier ???Zeitweise sind riesige Schwärme von Spatzen aus meinem Tomatentempel geflüchtet wenn ich gekommen bin.Keine Ahnung was die dort gemacht haben, Schäden habe ich aber niemals festgestellt, auch nicht an den Paprika die auch dort wohnen.GrüsseEvelyne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #416 am:

Hi,sie haben leider keine Visitenkarte hinterlassen, ich weiß also nicht, welche Sorte von Vögeln es war?Das Foto ist jedoch vom letzten Jahr, dieses Jahr sind sie bisher friedlich geblieben (toi toi toi)Gruß Karin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #417 am:

Also,ich kann nur sagen, dass Vögle scharfe Chilis fressen.Ob sie das überlebt haben weiß ich nicht, hab allerdings auch keinen toten Vogel auf meinem Grundstück gefunden und sie hatten sich mehrfach daran vergangen :P
Den Vögeln macht das nichts aus, sie schmecken die Schärfe nicht. Die Natur hat sich dabei etwas "gedacht" - so tragen die Vögel durch Ausscheiden der unverdauten Samen wie bei anderen Pflanzen auch wesentlich zur Verbreitung der Arten bei.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Leima67

Leima67 » Antwort #418 am:

Hallo Karin,hast Du auch schon was von der "Red Mariachi" geerntet. Wie ist sie so ? Hast Du vielleicht ein Bild ?LGMario
Huiiii,diesmal war ich schneller als die Vögel und nun wird eingekocht ;DGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #419 am:

Hi,so sieht sie aus meine El Mariachi, ist mittelscharf, wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall nicht so tödlich wie Habanero´s ;D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3El_Mariachi_24.08.08.jpg_015.jpg
Antworten