News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenstaude?Unkraut?oder was? -> Verbascum thapsus, Kleinblütige Königskerze (Gelesen 2473 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tattom13

Gartenstaude?Unkraut?oder was? -> Verbascum thapsus, Kleinblütige Königskerze

tattom13 »

Hallo zusammen,bin neu hier und habe eine ,nein 2 Fragen.1. Bin leider mit dem Bilder einfügen etwas überfordert,daher gibts auch erstmal keins.2. Wir haben seit 1,5 Jahren eine Pflanze im Garten,sie steht in der Nähe eines kleinen Teichs an einer Steinmauer aus aufgeschichteten Sandsteinsteinen.Letztes Jahr fing sie plötzlich an zu wachsen.Die Blätter haben eine mittelgrüne Farbe mit leichter Flaumartiger Behaarung.DieBlätter begannen zu wachsen und zwar direkt ab dem Boden.Im Oktober waren sie ca.10-15 übereinanderversetzt mit einer Grösse von ca.40 cm,mit schlanker Form an der dicksten Stelle ca.15 cm.Da sie uns ob ihrer Grösse ca.60 cm Durchmesser und ihrer schönen Form gefiel haben wir sie wachsen lassen.Zu unserer überraschung hat sie den Winter(bei Stuttgart)ganz gut überstanden und begann ab dem Früjahr einen einzelnen Stamm bis zur Endhöhe von ca.2 m auszutreiben .Ca.im Mai/Juni bildeten sich am oberen Stammende 5 ca.20-30 cm lange gelbe blütenstöcke aus mit ca 2-3 cm grossen Blüten.Kleinere Blütenstöcke bildeten sich vereinzelt an dem Stamm(der hat 5 cm Durchmesser) ausserdem auch kleinere vereinzelte Blätter.Die letzjährigen BodenBlätter blieben erhalten haben sich aber nicht grossartig vergrössert oder vermehrt.Nun ist sie leider am verwelken und da es wirklich eine tolle Pflanze war und ich gerne wieder so eine hätte,oder auch mehrere,ggg,wüsste ich gerne mehr über sie und ob zu erwarten ist das an gleicher Stelle wieder eine kommt und ob man das lancieren kann.sollte jemand ein Bild der Pflanze haben wollen ,möge er mir bitte mailen.Vielen Dank im vorrausGruss Tattom1
freitagsfish

Re:Gartenstaude?Unkraut?oder was?

freitagsfish » Antwort #1 am:

hallo und herzlich willkommen im forum!was du da beschreibst, klingt für mich nach königskerze (verbascum). guck mal hier, ob das eure pflanze ist:http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerzeich habe die auch schon mit so verzweigten blütenständen gesehen. die dinger wachsen auch gern mal an böschungen wild...aber keine sorge, es wird sich hier noch ein wahrer fachmann finden, der dir weiterhilft, wenn ich falsch liege.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

Lass die pflanze saatgut ausbilden und sich selbst versamen, dann gibt es keine nachwuchssorgen... ;)
tattom13

tattom13 » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für die schnelle Antwort.Das war ein Volltreffer.Es handelt sich um eine Kleinblütige Königskerze.Zwecks der erhofften Fortpflanzung hätte ich sie eh' stehen lassen um zu sehen was passiert.Na dann wart ich mal aufs nächste Frühjahr.Also wenn ich das recht verstehe ist die Pflanze 2-Jährig?Leider muss ich noch was fragen:Die Pflanze ist also eine Folge von zuviel Nitrat im Boden?Wir haben den dahintergelegenen Bachlauf / Teich wegen einer Algenplage mit Kochsalz gedüngt,geholfen hats wenig,den Schubunkin hats gefallen,die haben sich vermehrt."g".Ich hoffe das sie den Fischen (wohl Gärtnerlatein) nicht schadet,bisher schwamm noch keiner kieloben."g"Auf jeden Fall ist sie schön und ich hoffe sie vermehrt sich.
zwerggarten

Re:Gartenstaude?Unkraut?oder was? -> Verbascum thapsus, Kleinblütige Königskerze

zwerggarten » Antwort #4 am:

du schmeißt kochsalz in den teich? :o ??? gießt du auch mit kochendem wasser und stellst jungpflanzen in den tiefkühler? ::)vielleicht sind deine schubunkin ja aus godzilla-genen geklont und nur deshalb unempfindlich gegen simple gifte und schadsubstanzen? 8)
Antworten