News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diptam teilen (Gelesen 3256 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Diptam teilen
Es rückt seit 2 Jahren auf mich zu. Ich muss meinen Diptam verkleinern, der auf einer Trockenmauer wächst und für diese zu groß wird.Wann mache ich das am besten, und besteht eine Chance, dass die Teilstücke woanders wieder anwachsen?Letztere Frage, weil ich damals sehr lange gebraucht habe, bis ich den Diptam etabliert hatte.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Diptam teilen
Soweit ich weiß bzw. bisher wußte, wächst Diptam überhaupt nur als junge Pflanze an und lässt sich als große Pflanze nicht mehr umsetzen.Da ich selbst Besitzerin einiger Diptamriesen bin, interessiert mich auch, ob es doch geht bzw. ob teilung möglich ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ha! Gut, daß man aus Fehlern lernen kann. Ich hatte einige Jahre lang einen Diptam im Staudenbeet. Er kam auf dem nahrhaften, immer leicht feuchten Lehm-Humusboden nie richtig in die Pötte, wurde dazu massiv von einer Iris sibirica bedrängt und schließlich auch von ihr eingewachsen. Bei der Such- und Rettungsaktion im Spätherbst passierte es dann: Als ich mit dem Spaten Teilstücke der Iris abstach, habe ich versehentlich den Diptam erwischt. Voll mitten durch mit dem Spaten, mir blieben drei Teilstücke, jedes einzelne mit Triebansatz.Diese Teilstücke habe ich dann ins Irisbeet gepflanzt, erhöht, mit besserer Drainage, auf sandig-kiesigen Lehmboden. Alle drei machten sich bereits im ersten Jahr danach besser als die ganze Pflanze in den Jahren davor. Ein Jahr drauf waren die Teilstücke so groß, daß ich sie auseinanderpflanzen mußte. Ein Teilstück emigrierte mittlerweile nach Mecklenburg-Vorpommern und ist dort gut eingewachsen.Der Diptam hat die brutale Teilung und alle Umpflanzaktionen prima überstanden, was ich auch darauf zurückführe, daß die Änderungen immer zu besseren Lebensbedingungen führten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das klingt gut Susanne! Wahrscheinlich ist dann auch gerade der Spätherbst (meintest Du damit November?) eine gute Zeit für solche Aktion...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch ich habe letzten Oktober einen Diptam (ca 5 Jahre alt) verpflanzt, weil er an der ursprünglichen Stelle von anderen Stauden fast überwuchert worden war. Er hat das problemlos weggesteckt und dieses Jahr wieder geblüht. Der Wurzelstock kam praktisch unbeschädigt aus der Erde und hat das Verpflanzen an eine Stelle einen Meter weiter wohl kaum bemerkt.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
callis
also teilen und verpflanzen ab Mitte Oktober?Ich habe sonst die Stengel immer über den Winter dran gelassen und erst im Fürhjahr abgeschnitten. Da muss ich dann ja wohl dieses Jahr mal eher dran.
Ich würde ihn umpflanzen, wenn das Laub zu welken beginnt, nicht bei Frost.
Sonst teile ihn halt früher. Entferne das Laub und laß die Schnittflächen ein bißchen antrocknen, dann geht das meiner Ansicht nach auch.Wenn ich mich irren sollte, bekommst du einen Ableger von meinem... einer ist ja noch da.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und ich habe wiederum die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen das Teilen viel besser vertragen, wenn noch Blätter dran sind. Es sieht halt deutlich unordentlicher aus.Auf die Idee einen Diptam zu teilen wäre ich nie gekommen. Wieder was gelernt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
und was hättest du gemacht, wenn er an einem Platz wirklich zu groß wäre?Um ihn ganz auszugraben, ist er mir viel zu groß und zu schwer.Auf die Idee einen Diptam zu teilen wäre ich nie gekommen. Wieder was gelernt.
-
Eva
Mein Dipdam ist in seinem ersten Jahr bei mir von stattlichen 4 cm auf ca. 10 cm (Gesamthöhe) gewachsen
. Ich sehe mit Staunen und Bewunderung, dass er wirklich auch groß und toll werden kann 
Im ersten Jahr (am neuen Standort) hat mein Diptam auch genörgelt. Aber sobald er Fuß gefaßt hatte, legte er los. Er mag wohl keine Veränderungen.
-
callis
Bei mir hat er sich auch erst am dritten Standort (sonnig, trocken) wohlgefühlt und dann 15 Jahre gebraucht, um so groß zu werden.Da ist also noch jede Menge Hoffnung, Eva.Mein Dipdam ist in seinem ersten Jahr bei mir von stattlichen 4 cm auf ca. 10 cm (Gesamthöhe) gewachsen. Ich sehe mit Staunen und Bewunderung, dass er wirklich auch groß und toll werden kann