News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kann Rdv 2m hoch werden als Sonnenschutz? Wie lange bräuchte sie dafür? (Gelesen 1213 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

kann Rdv 2m hoch werden als Sonnenschutz? Wie lange bräuchte sie dafür?

freiburgbalkon »

Wäre sie dicht genug? Gäbe es noch andere stachellose, dichte, großblumige, öfterblühende in violett (evt. auch apricot, weiß, dunkelrot), die so um die 2 m hoch werden? Hat vielleicht jemand so eine ausgewachsen als Sonnenschutz und ein Bild davon? SRT sollte sie keinen kriegen, sonst wäre der Sonnenschutz dahin. Mein Albéric barbier muß weichen, er wird zu groß und fühlt sich da nicht wohl. Die Rose müßte im Kübel leben. Der wird aber dann 50 cm hoch sein.
rosetom
Re:kann Rdv 2m hoch werden als Sonnenschutz? Wie lange bräuchte sie dafür?

rosetom » Antwort #1 am:

1) Ja , sie kann!2) bei mir zwei Jahre3) Sie i s t dicht genug und bisher völlig gesund4) eine gute Wahl! ;) Meine RdV ist übrigens von Weingart - bei der Vielfalt an in Umlauf befindlichen "Modellen" dieser Rose sollte man das vielleicht hinzufügen ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Vielen Dank rosetom. Dann werde ich das wahrscheinlich probieren, wobei Deine wahrscheinlich nicht im Kübel ist. Vielleicht kauf ich sie ja auch in Stotzheim, wenn ich sie nämlich bei Weingart holen würde, ist die Gefahr zu groß, Mme Triftle noch gleich mitzubestellen, und Comtesse de Noghera. ;)
Jocia

Jocia » Antwort #3 am:

Ich liebe Aküs....was ist Rdv bitte? 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Reine des Violettes. - Mir ist nur nicht ganz klar welche der ca. 58 Varianten grade gemeint ist ;)Es gibt dazu einen eigenen Vergleichs-thread.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

man bräuchte auch noch ne Pillnitzer RdV-Sichtung, alle nebeneinander an so'm Zaun. ;D :-X
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Rosetom,
... Meine RdV ist übrigens von Weingart - bei der Vielfalt an in Umlauf befindlichen "Modellen" dieser Rose sollte man das vielleicht hinzufügen ;)
auch bei Weingart gibt es (mindestens) zwei RdV-Varianten ::)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

wir meinen bestimmt die dunklere von den beiden Weingartschen , oder?Wir können das Pferd auch von hinten aufzäumen: Wer hat eine mehr als 5 Jahre alte RdV, die noch bei unter 1,4 m rumkrebst? Und woher? Die einmalblühenden brauchen wie hier sowieso gar nicht erwähnen bitte. Dann brauch ich die schon mal nicht bestellen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

wenn sie so werde würde, wäre sie ja ein schöner Sonnenschutz. Kommt das in etwa hin? Oder ist sie bei Euch ganz anders?
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Gibt es hier überhaupt Reine de Violettes - Besitzer, (dunkle Variante) bei denen die Rose wirklich zuverlässig remontiert ? :-\ Ach ja, hatte nicht marcir bei ihrer französischen Reine Nachblüten ? Meine ist in den letzten Wochen erstaunlich gewachsen ; 2 m sind das bestimmt bald ...Sie steht das 2. Jahr hier .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Bisher hatte die O*i-RdV und die von Ruf eine Nachblüte :).Aber richtig dunkel sind beide nicht. Die aus dem Baumarkt ist eher pink und die von Ruf hat das schöne Farbspiel. Richtig dunkel ist nur die falsche RdV von Schultheis ::).
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

wenn sie so werde würde, wäre sie ja ein schöner Sonnenschutz. Kommt das in etwa hin? Oder ist sie bei Euch ganz anders?
Die von O*i schiebt sehr lange Triebe. Ohne Stütze läuft da nichts. Ich werde sie im Frühling aber wieder radikal einkürzen. Die anderen RdV´s sind bei mir noch nicht so weit. Zu der endgültigen Wuchsform kann ich erst später was sagen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

danke
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Bisher hatte die O*i-RdV und die von Ruf eine Nachblüte :).Aber richtig dunkel sind beide nicht. Die aus dem Baumarkt ist eher pink und die von Ruf hat das schöne Farbspiel. Richtig dunkel ist nur die falsche RdV von Schultheis ::).
Oh, dann besteht ja bei meiner O.. - Rose ;) ev. auch die Chance aus eine Nachblüte, zumindest im nächsten Jahr und nachdem ich sie an einen sonnigeren Standort gepflanzt habe :) Auch meine Pflanze schiebt jetzt lange Triebe zum Himmel .Ich weiss nicht, ob mir das gefällt ::) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

unsere ist jetzt im 3.jahr auch sicher 2 m hoch, die wuchsform der klasse himmelsstürmer ist nicht umwerfend, aber die blüten waren mehr als überzeugend - muß man haben :)
Antworten