News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Gemüse für 2009 - Ideen (Gelesen 16161 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Neue Gemüse für 2009 - Ideen

Conni » Antwort #45 am:

Kichererbsen wären doch mal einen Versuch wert. Ich hatte vor einigen Jahren mal welche probehalber in einen Blumenkasten gesät. Gekommen sind sie prima, geblüht und gefruchtet haben sie auch, sie schmeckten nur irgendwie - ungewohnt. Ich glaub, ich probier das noch mal.
max.

max. » Antwort #46 am:

eine echte herausforderung für den gärtner sind vermutlich kerbelrüben.wenn ich nicht zu faul dazu bin, probiere ich es im kommenden jahr.
Conni

Conni » Antwort #47 am:

Was sind Kerbelrüben ?
max.

max. » Antwort #48 am:

der einfachheit halber: hier die information vom "biogärtner"
marygold

marygold » Antwort #49 am:

Ist das dasselbe wie Wiesenkerbel ?
max.

max. » Antwort #50 am:

nein. aber ich weiß nichts darüber, außer, daß er so gut wie nie am am markt auftaucht und ganz offensichtlich schwierig zu kultvieren ist.
marygold

marygold » Antwort #51 am:

Wenn es dasselbe ist (deinem Link nach, ja), buddele ich mir jedes Frühjahr mein Kreuz krumm, um die Rüben aus einem Beet zu entfernen.Dann kann ich die ja essen, dann habe ich wenigstens was davon :)
Buchsini

Buchsini » Antwort #52 am:

Hallo,also ne, wenn der ganze Aufwand nur für ein Stück Wurzel ist das nach all der Arbeit nach Kartoffel oder vielleicht nach Marone schmeckt, dann bin ich auch lieber faul. 8)Ich würde gerne mal Linsen anbauen und Kümmel.Aus Jux habe ich mal Kümmel aus dem Gewürzschrank gesät, ist aber nix gekommen :-\ LGBuchsini
max.

max. » Antwort #53 am:

...dann bin ich auch lieber faul....
..Ich würde gerne mal Linsen anbauen ...
dann täte ich die finger davon lassen, zumindest dann, wenn du einen nennenswerten ertrag haben möchtest.
Buchsini

Buchsini » Antwort #54 am:

Hallo?schon mal probiert Linsen anzubauen?Aber mal abgesehen vom Ertrag, muss es immer die mega Ernte sein? ;) Nun ja, wenn ich den ganzen Garten brauche, und anschließend nur für 2 Malzeiten, ernten kann, dann kann ich es in der Tat auch sein lassen.LGBuchsini
Susanne

Susanne » Antwort #55 am:

Linsen haben wir früher in den Blumenkästen an den Puppenstubenfenstern angebaut. Sah ganz niedlich aus, erbrachte aber keine Ernte.Baut hier eigentlich niemand Senfkohl an?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Buchsini

Buchsini » Antwort #56 am:

Hallo,Senfkohl? das Wort habe ich noch nie gehört. ist das eine Art Kohl wie der Name schon sagt?Hört sich lustig an.Dieses Jahr habe ich es gerade mal mit Grünkohl probiert.Jeden Tag muss ich Raupen absammeln. Habe schon mit Nem gespüht. Mal sehen ob es was hilft.Wenn ich den Grünkohl durch bekomme, vesuch ich es mal mit einer anderen Kohlsorte.Ok, nächstes Jahr jibbet keine Linsen.LGBuchsini
Susanne

Susanne » Antwort #57 am:

Senfkohl / mustard greens.Bei uns wird unter dem Begriff Senfkohl meistens nur Pak Choi gehandelt, was eigentlich nicht richtig ist. Unter Senfkohl faßt man verschiedene Blattkohlarten zusammen. Der Link zeigt einige davon. Saatgut gibt es gelegentlich bei Asia-Samen und in gut sortierten Samenhandungen.Senfkohl ist unglaublich einfach zu ziehen, schnell keimend, schnell wachsend. Er schmeckt als pikanter Salat oder als kurz gegartes Gemüse, als Einlage in Wantansuppe oder als letzte Beigabe bei gemischtem Zeug im Wok.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
frida

frida » Antwort #58 am:

Ich teile die Erfahrung, dass Senfkohl ertragreich, leicht zu ziehen und kälteunempfindlich ist. Nur schmecken tut er mir nicht.In diesem Jahr habe ich erstmals Chinakohl. Dafür, dass ich noch in diesem Herbst ernten möchte, finde ich die Pflanzen mit ca. 8cm Höhe aber noch recht mickrig. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wird das noch was?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Buchsini

Buchsini » Antwort #59 am:

Hallo, ich dachte jetzt wo ich mir den Senfkohl angesehen habe auch gleich an eine Art Chinakohl.Über den Geschmack kann ich ja noch nichts sagen.Wie schmeckt er denn?LGBuchsini
Antworten