News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sister Elizabeth -Austin Rose, Teil II- (Gelesen 2461 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mary R.
Sister Elizabeth -Austin Rose, Teil II-

Mary R. »

Hallo,mir ist die Sister Elizabeth aufgefallen. Kennt jemand diese Rose und hat Erfahrungen mit ihr?LGMary
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Sister Elizabeth -Austin Rose, Teil II-

Constance Spry » Antwort #1 am:

Ich habe sie seit letztem Herbst in meinem Garten. Die Blüten sind einfach traumhaft, sie hat einen für mich sehr angenehmen und guten Duft. Bis jetzt ist sie noch eher klein (30 - 50 cm), aber da sie im Beetvordergrund steht, soll sie auch nicht allzu groß werden. Der Wuchs ist locker und überhängend, sie wächst mehr in die Breite. Seit ca. zwei Wochen hat sie SRT, wie alle anderen Austins bei mir.Für das erste Jahr ziehe ich eine positive Bilanz, bis jetzt würde ich sie wieder pflanzen.Sister Elisabeth.JPG
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Ninna

Ninna » Antwort #2 am:

...auch ich würde sie wieder pflanzen. Sie steht bei mir im 2. Jahr und ist etwa 90 cm hoch. Bei mir hat sie jetzt auch etwas SRT, steht aber auch sehr beengt. Eine hübsche kleine Rose mit Duft. :P :D
Dateianhänge
sister_elizabeth_03.09.08.jpg
Liebe Grüße
Ninna
Ninna

Ninna » Antwort #3 am:

hier ein Foto vom 19.08.08, dort noch völlig gesund.
Dateianhänge
sister_elizabeth_19.08.08.jpg
Liebe Grüße
Ninna
Mary R.

Mary R. » Antwort #4 am:

So wie ich es auf den Bildern sehe, hat sie aber nicht sehr stark STR.So lange sie nicht nackig dastehen, geht es ja noch.Eine spezielle Frage habe ich noch. Haben eure Blüten Staubbeutel und kein grünes Auge? Oder hat sie bei euch Hagebutten angesetzt? Ich möchte mit ihr züchte und da wäre es unpraktisch, wenn sie unfruchtbar wäre.Eure Bilder sind toll. :)LGMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

mary, ruf doch mal da an und frag das, die sind sehr hilfsbereit und wenn sie es wissen sagen sie es Dir auch bestimmt.
Ninna

Ninna » Antwort #6 am:

So wie ich es auf den Bildern sehe, hat sie aber nicht sehr stark STR.So lange sie nicht nackig dastehen, geht es ja noch.Eine spezielle Frage habe ich noch. Haben eure Blüten Staubbeutel und kein grünes Auge? Oder hat sie bei euch Hagebutten angesetzt? Ich möchte mit ihr züchte und da wäre es unpraktisch, wenn sie unfruchtbar wäre.Eure Bilder sind toll. :)LGMary
hm, da fragst du was. ??? Ehrlich gesagt, habe ich da noch nicht drauf geachtet, kenne mich da auch nicht aus. Ich kann ja mal gucken gehen.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna

Ninna » Antwort #7 am:

...so, habe nachgeschaut und bevor ich dir was falsches erzähle, habe ich Bilder gemacht. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.Die Mitte ist meistens recht zugewuselt
Dateianhänge
sister_elizabeth_4.jpg
Liebe Grüße
Ninna
Ninna

Ninna » Antwort #8 am:

...eine, habe ich gefunden, die nicht so verwuselt war. Staubbeutel, würde ich sagen, hat sie, aber schaue selbst.
Dateianhänge
sister_elizabeth_3.jpg
Liebe Grüße
Ninna
Ninna

Ninna » Antwort #9 am:

...und eine verblühte. Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter. :)
Dateianhänge
sister_elizabeth_5.jpg
Liebe Grüße
Ninna
Mary R.

Mary R. » Antwort #10 am:

Danke, die Bilder sind sehr hilfreich! :DSternrußtau:Ich habe festgestellt, dass nicht alle Flecken Sternrußtau sind. Es gibt auch noch die Purpurfleckenkrankheit/Weißfleckenkrankheit.Die Rosenblätter bekommen bräunliche Blätter und schwarze Flecken mit weißem Punkt in der Mitte. Das soll eher eine harmlose Krankheit sein.Sternrußtau, wenn der Befall noch nicht so schlimm ist, "verläuft" sternförmig. Dir Rückseite der Blätter sind nicht verfärbt, im Gegensatz zu der anderen Krankheit.VLGMary
Antworten