News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzeln der Blutblume: Infektion durch Roten Brenner (Gelesen 1400 mal)
Moderator: Nina
Wurzeln der Blutblume: Infektion durch Roten Brenner
Hallo!Meine Blutblume hat den roten Brenner.Kann ich, wenn die Zwiebel eine Ruhezeit einlegt, alle WUrzeln ABSCHNEIDEN??? Denn die WUrzeln haben den Pilz. Sie treibt an 2 Tochterzwiebeln neue Blätter, die haben aber auch schon den roten BRenner. Kann ich sie Ende Herbst in die Winterruhe zwingen und dann ALLE Wurzeln abschneiden, und erstmal trocken, erdelos bei 10Grad überwintern???Ich habe gehört, wenn man den Roten Brenner hat, sind Weichhautmilben auch nicht fern...Mittel dagegen habe ich ja, aber da bald die RUhezeit kommt, wollte ich dann halt mal alle Wurzeln, und die äusseren Zwiebelhäute wegmachen, dann mit Antracol 0,2% behandeln, ein paar Tage später mit nem Milbenmittel, und nach 7 Tagen wieder Antracol und ein paar Tage später wieder das Milbenmittel.Geht dass, wenn ich alle Wurzeln im Oktober/November wegschneide??? Denn sie ist dann ja in der Ruhe und braucht keine WurzelN??? Bei TUlpen und Narzissen geht das ja auch..Hilfe???
Re:Wurzeln der Blutblume: Infektion durch Roten Brenner
also ich seh zwischen rotem brenner und weichhautmilben keinen zusammenhang. höchstens den, dass es sicher leute gibt, die milbenbefall mit rotem brenner verwechseln.im übrigen nutzt das wurzelabschneiden bestimmt nix, denn der pilz (bzw dessen sporen) sind mit sicherheit bereits in der zwiebelschale zu finden. wenn dann müsstest du wohl die ganze zwiebel in eine fungizidbeize einlegen. obs dafür steht ist eine ander frage.