News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch ein unbekannter Gräber (Gelesen 3160 mal)
Moderator: partisanengärtner
Noch ein unbekannter Gräber
Mit leichtem Gruseln lese ich hin und wieder Eure Beschreibungen von diversen Wühltieren und klopfe dreimal auf Holz, weil sich in meinem sandigen Boden weder Wühlmäuse noch Maulwürfe sonderlich wohl zu fühlen scheinen. Sie kommen jedenfalls bisher nicht vor.Doch heute morgen hatte ich auch so ein Erlebnis der unerwünschten Art. In die drei Beete, wo ich Anfang der Woche die Kartoffeln gerodet hatte, hatte ich gestern Spinat und Fedsalat gesät. Danach hatte ich die Flächen hübsch ordentlich gemulcht. Und heute morgen ist die ganze Fläche gründlich zerwühlt. Spuren fanden sich nur ein paar sehr undeutliche (der sandige Boden halt…), sie sahen ein bisschen aus wie Katzentatzen. Aber welche Katze gräbt sich durch drei Beete, um Regenwürmer zu fangen ?
Re:Noch ein unbekannter Gräber
Später entdeckte ich auf der anderen Seite an der Mauer eine weitere Graberei: hier hatte jemand versucht, sich einzunisten.
Das Loch hat etwa 20 bis 30 Zentimeter Durchmesser und in der Tiefe endet es an der Mauer, hier konnte der Wühler wohl nicht mehr weiter.
Die Erde wurde rund anderthalb Meter weit gespritzt, deutliche Spuren fanden sich aber auch hier nicht mehr („es“ wird wohl in der Nacht gewühlt haben und in den Morgenstunden hat es kräftig geregnet).Auch meine Frage ist natürlich: wer wühlt hier ? Wer gräbt solche Löcher und findet Regenwürmer lecker ? Ein Dachs ? Ein Fuchs ? Was meint ihr ?
Den Mulch nehmen sich bei mir immer die Amseln gründlich vor zum "Einarbeiten". Wie groß sind Spinatsamen - Tauben arbeiten auch nach, wenn sie die Samenkörner fressen wollen?
- Wiesentheo
Ein schönes Loch.Ich nehme Mal an,Meister Lampe war da. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Also Dachs nicht, die bauen ganze Burgen, und Fuchs auch nicht so dicht bei Hause, schon eher Kaninchen. Wird recht bis Weihnachten.

Danke für Eure Antworten. Aber nein, in den Beeten sind Pfotenspuren und keine von Vögeln. (Ja, die Vögel schmeißen die Mulchschicht auch durch die Gegend, aber das sieht anders aus.) Und jemand, der ungefähr katzengroß sein könnte, hat sich auch gewälzt. Ein Fuchs wurde vom Nachbarn schon leibhaftig im Garten gesichtet (und ich hab bei mir auf dem Mist schon Reste eines Huhns vom übernächsten Nachbarn gefunden.)Ich bin noch immer ratlos (und nicht besonders glücklich über diese Sorte Besuch.)
Lass da mal eine Dackel rein, dann hast du vielleicht Fuchspelzkragen zu Weihnachten
( nein, bitte nicht gleich steinigen, war nur ein Scherz!
)

(Ich grüble weiter:) Wenn es "Meister Lampe" wäre oder Karnickel, müßten doch an den zarten Blättchen des Raddicchio und an anderen Wintersalaten Fraßspuren zu sehen sein, oder ? Würden die da nicht rangehen ? (Es gibt keine Fraßspuren.)
Aber nein, doch nicht steinigen von einer lieben Verwandten hab ich einen geschenkten Silberfuchs - so schön kuschlig, ich hab mich aber noch nie getraut, das Ding zu tragen, weil da auch noch Kopf und Füße dran sind und das Ganze gar zu lebensnah ausschaut. Vielleicht bin ich noch zu jung für so KleidungsstückeLass da mal eine Dackel rein, dann hast du vielleicht Fuchspelzkragen zu Weihnachten( nein, bitte nicht gleich steinigen, war nur ein Scherz!
![]()
![]()
)

Ich habe noch einen von meiner Oma geerbten
. Steht super auf einem schwarzen Mantel, auch ganz chic bei jungen Frauen, aber eben nicht in Holland....
:-XJetzt ohne Scherz, wenn du ihn los werden möchtest, probier mal Hundekot beim Loch zu legen und schauen ob er sich nicht vom Acker macht

(Plumps, Stein vom Herzen, ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt gesteinigt oder mindestens mit totschweigen bestraft werde).Mit Hundekot ? Hm. Könnt man ja mal probieren. (Der Grünstreifen entlang unserer Grenze wird mit Vorliebe als Hundeklo mißbraucht, da finde ich bestimmt was...
)