News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Erleuchtung (Gelesen 1105 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Immergruen

Bitte um Erleuchtung

Immergruen »

...hinsichtlich der Frage, welche Lampen/Leuchtstoffroehren etc. sich am Besten fuer die Anzucht von (Tomaten-, u.A.) Gemuesepflanzen eignen wuerden.Nach der berauschenden Ernte heuer ::) (dafuer haben wir aber auch jeden einzelnen Paradiesapfel als Rariataet entsprechend genossen :D) soll es naechstes Jahr natuerlich vieeeel besser werden - angefangen bei der Anzucht selbst...liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
max.

Re:Bitte um Erleuchtung

max. » Antwort #1 am:

ich habe mir letztes jahr einen sixpack aus den ganz normalen billigröhren aus dem baumarkt (weißlicht) gebastelt, nachdem ich gelesen hatte, daß deren leistung der von speziallampen, die ein zigfaches des preises kosten, kaum nachsteht. ich habe damit auch sehr guten erfolg bei gemüsepflanzen (tomaten/artiachocken/auberginen, chilies etc. gehabt)
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #2 am:

Google mal unter homegrow und headshop.Dort findest Du alles was mit Lampen und Anzucht zu tun hat, auch für Tomaten u.A.Dann klappts auch mit der nächsten berauschenden Ernte :P
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #3 am:

Hi Immergrün!Ich hab mir heuer im Frühjahr auch eine "Pflanzenlampe" selbstgebastelt. Die billigste Lampe und eine Leuchtstoffröhredazu,wie man sie auch fürs Aqarium braucht. Die kostet zwarmehr,als die Lampe,man kommt aber immer noch billiger,als soeine Speziallampe. Die habe ich 40cm übers Fensterbrett montiert,und täglich ein paar Stunden eingeschaltet.Den Pflanzen hats gefallen. Schon ein großer Unterschied.So hab ich schon im Feber aussäen können.Besonders Paprika braucht ja lange,da ists schon super.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Habakuk

Habakuk » Antwort #4 am:

Schau mal DA !Oder DA !Und vielleicht mit etwas MUSIK ( 800 Tomaten auf einer Staude... ) ? ;D
Antworten