Liebe Laila,schön, dass die Canoniker wieder Verstärkung bekommen. Die Nikon-Fotografen sind eh schon in der Überzahl

Moderator: thomas
Liebe Laila,schön, dass die Canoniker wieder Verstärkung bekommen. Die Nikon-Fotografen sind eh schon in der Überzahl
The best way to have a friend is to be one!
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Zarte der Gesamtpflanze bei diesen Bildern im Vordergrund steht - oder evtl. immer stehen sollte (?!). Für mich wirken v.a. die Kontraste und (obwohl nicht so wirklich befriedigend, da nur in einem Teilbereich wirklich scharf) die Details. Ich hab' das "Passepartout" bei Bild 1 mal wieder weggemacht und das Bild unten noch einmal angehängt. Besser so?Zu deinen Fotos:Anemone 1 und 3 sind schon ganz schön geworden. Ich würde aber keinen so dicken Rahmen drum rum machen. Anemonen sind doch eher zarte Motive und da stört mich halt ein wenig die massive Einrahmung.
Magst Du mir sagen warum?Das Spinnenmotiv eignet sich nach meinem Empfinden eher weniger für die Königsdisziplin schwarz-weiß.
Hm, vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Autofokus funktioniert schon, allerdings in manchen Situationen "weigert" er sich hartnäckig ausgerechnet das scharf zu stellen, was ich gerade scharf haben möchte. Und ich bilde mir ein, dass das bei meiner analogen Canon kein Problem war - zumindest ist mir das da nie aufgefallen.GrüsslisLailaIch habe bei meiner Kamera keine Schwierigkeiten mit dem Auto-Fokus. Der arbeitet bisher zuverlässig.
Für die Freiheit des Spottes.
hmhmhm ... einerseits verstehe ich, glaube ich, was Du schreibst, auf der anderen Seite dann aber wieder doch nichtZum Spinnenmotiv: Nach meinem Empfinden sind SW-Bilder mehr für grafische und sehr puristische Motive geeignet. Auch Gebäude wirken in SW sehr gut. Bei Naturaufnahmen ist das eher schwierig. Da muss man schon ein geschultes Auge dafür haben, finde ich. Ich kann mir zum Beispiel ein Foto mit Steinen sehr gut vorstellen. Allerdings sollen diese Steine vielleicht auch noch unterschiedlich von der Sonne angestahlt werden, damit man etwas Kontraste und somit Spannung ins Bild bringt. Auch Muster in der Natur sind für SW geeignet. Guck mal in einen Bildband von Anselm Adams rein, das schult das Auge für SW-Motive ungemein. Ich habe mich allerdings auch noch nicht daran gewagt, Natur in SW abzulichten. Bin froh, wenn ich´s in Farbe einigermaßen hinkriege.Das Spinnenmotiv ist mir für SW zu plump.
Das kann natürlich gut sein. Ich teste einfach noch ein bisserl rum und v.a.: ich brauch' ein Makroobjektiv (falls ich das noch nicht erwähnt hatteWas den Autofokus anbelangt:Meiner arbeitet zuverlässig, außer wenn das Motiv für den Autofokus ungeeeignet ist, wie zum Beispiel Grashalme oder bei Motiven mit wenig Kontrast, zum Beispiel ein Himmel ohne Wolken oder dergleichen.
Dem kann ich mich nur anschließen: ganz große Klasse!Seehr edel, Mufflon! Und das Lamiumfoto finde ich absolut Spitze!
Für die Freiheit des Spottes.