News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ilex: möglichst dichter Austrieb nach Rückschnitt (Gelesen 6689 mal)
Moderator: AndreasR
Ilex: möglichst dichter Austrieb nach Rückschnitt
Wann ist die beste Zeit einen Ilex (aquifolim und van Tol) zu beschneiden, damit er möglichst viele Blätter austreibt? Ich habe Ilex in England gesehen, der war dicht wie ein Buchsbaum.
Re:Ilex: möglichst dichter Austrieb nach Rückschnitt
Ich würde auch Ilex während der Winterruhe schneiden. Das heißt also, bevor er wieder neu austreibt. Ein zweiter Schnitt wäre m.E. noch im späteren Frühjahr möglich (Juni), weil er dann noch einmal treibt.Ob J.v.T. darauf wie gewünscht reagiert, weiß ich nicht. Die Sorte wächst ohnehin recht sparrig und z.T. auffällig blattarm.
Ich schneide meinen Ilex aquifolium im Sommer, meistens nach der ersten Rosenblüte. Ich habe ihn nie gefragt, ob er das mag, aber er hat sich nicht beschwert und wird immer dichter. Dicht wie ein Buchsbaum wird Ilex dann, wenn man ihn von Anfang an regelmäßig schneidet oder wenn es eine entsprechend kompakt wachsende Sorte ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Habe von einem Gärtner die Empfehlung erhalten, Ilex im August zu schneiden und es heuer erstmals ausprobiert - praktische Erfahrungen kann ich also noch nicht liefern.
- susanneblume
Formschnitt bei Ilexhecke - wann ?
hallo liebe Gartenfreunde,wir haben eine (kleine) Ilexhecke, die eigentlich dringend geschnitten werden müsste. Was ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Bin für jeden Rat dankbar - liebe Grüße,Susanne
Life is uncertain - eat dessert first!
Willkommen bei Garten-Pur!Ich habe Deine Frage an einen schon bestehenden Thread zum Thema angehängt. "Den" richtigen Zeitpunkt schlechthin scheint es nicht zu geben. Jetzt würde ich den Ilex aber nicht mehr schneiden, sondern bis zum Frühjahr warten.