News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterhärte von Phormium (Gelesen 1997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Winterhärte von Phormium
Hallo - ich hätte so gern eine/n Phormium (Klimazone 7b), am liebsten eine rotblättrige, und könnte sie auch geschützt setzen. Habt ihr Erfahrung mit der Winterhärte????
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Winterhärte von Phlomis
Rotblättrige Phlomis? Verwechselst Du da etwas?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Garten-anna
Hallo Peter,gibt es tatsächlich und zwar das Maximowizii, Blätter rötlich, Blüte rosa. Im Gegensatz zum gelbblühendem kommt es ohne Winterschutz aus. Habe ich mir gerade bestellt.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn Du es sagst ... 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe die rosablühende Phlomis tuberosa und die allseits bekannte Phlomis russeliana seit Jahren im Garten. Winterhärte Zone 7 ist kein Problem. Sind aber nicht rotblättrig (gibt´s sowas tatsächlich?).Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Oh, da hatte ich einen Aussetzer - nicht Phlomis (die habe ich gerade getopft), sondern Phormium habe ich gemeint. Ich hab's oben geändert und würde mich über eure Tipps freuen ...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Winterhärte von Phormium
Im Staudenbeet im Dortmunder Boga (Zone 7b) stehen zwei rotlaubige Phormium, haben mindestens einen Winter überstanden.Hier kann man einen davon sehen.P.S. Wolfgang Oehme war ja gerade hier und hat mit seiner Lebensgefährtin diese Staudenpflanzung besichtigt. Sie - offenbar auch sehr kenntnisreich in Sachen Stauden - war höchst erstaunt, dass bei uns ein Phormium winterhart ist. Ich kann nachfragen, wie es genau heißt und wo es herkommt.
O danke! In einer hiesigen Baumschule verkaufen sie Phormium für den Wintergarten. Nachdem ich mit Ceanothis seit drei, vier Wintern Glück habe, wrde ich es einfach mal probieren mit Phormium; in meinem französischen Garten wächst er prima - aber der liegt auch am Meer...
-
callis
Vor Jahren habe ich mal ein rotblättriges Phormium gekauft (Sortenname vergessen), damals so ca. 40cm hoch. Das hat leider den ersten Winter in Zone 7a nicht überstanden. Allerdings gebe ich auch keinen Winterschutz.