News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braune gefleckte Blätter an Kirsche (Gelesen 5006 mal)
Moderator: Nina
Braune gefleckte Blätter an Kirsche
Hallo,ich habe seit diesem Jahr eine Säulenkirsche im Garten stehen. Diese wuchs prächtig jetzt im Spätsommer jedoch wurden die Triebspietzen braun und auch die Blätter bekamen braune Ränder.hier ein Bild: http://www.ralf-prescha.homepage.t-onli ... 90.JPGWeiß jemand was das ist?
Re:Braune gefleckte Blätter an Kirsche
Genau so sah unser sehr alter, ehrwürdiger Kirschbaum auch aus, als wir in dieses Haus einzogen. Doch siehe da: Es wurde mit jedem Jahr besser, heuer ist jedes Blatt wundervoll grün, obwohl ich nix gemacht habe. Ob es daran liegt, dass ich konsequent biologisch gärtnere (ganz anders als unsere Vorgänger), kann ich nicht sagen, vermute aber mal keck, dass die Natur sich da selber zu helfen weiss und man nicht sofort eingreifen muss.Könnte ein Rostpilz sein und vmtl. eher nicht die Schrotschuss- oder Sprühfleckenkrankheit. Aber wenn du's genau wissen willst, musst du auf die Experten warten.

Danke für die Antwort, diese Flecken kamen auch erst nachdem irgendein Viehzeug immer wieder an den Blättern geknabbert hat. Ich habe da nämlich irgendwas im Garten das an allem rumknabbert, aber Raupen sind es nicht, kann nämlich nie was entdecken. Vielleicht eine Art Wanzen.
Also bei mir gab's v.a. Blattläuse. Aber ob die indirekt für die Pilze verantwortlich sind? Dann wär's v.a. der Russtau-Pilz (klebrige Oberseite, Blätter verfärben sich nach und nach schwarz).Könnte auch schlicht und ergreifend sein, dass deine Säulenkirsche nach dem Umzug noch etwas geschwächt und darum anfällig ist. Allgemein halte ich es darum inzwischen so, dass ich erst mal abwarte (es sei denn, die Krankheit sieht nicht "lebensbedrohlich" aus).Schade, dass sonst niemand was dazu sagt!
Hat denn sonst keiner ne Idee?
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hallo Ralf,eine Idee habe ich nicht wirklich
, aber vielleicht findest Du hier das Schadbild wieder?LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.