News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was Gibt/gab es heute/ September 08 (Gelesen 24317 mal)
Moderator: Nina
Re:Was Gibt/gab es heute/ September 08
sieht klasse aus, dick Butter drauf und dann reinbeißen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
sieht wirklich toll aus nomadin
hast noch hefe dazu oder wirklich pur, nur mit sauerteig?wir hatten gerade fleischküchle - salzkartoffeln - bohnengemüse (gestofte bohnen, wie sich der liebste gewünscht hat. das s bleibt s)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Tollpatsch
Was ist denn daran nicht perfekt?*wenn es innen auch so locker aussieht wie von außen,alle Achtung und GLÜCKWUNSCH..und guten ApetittNa ok, ist nicht perfekt geworden, aber schmeckt saugut.![]()
-
Nomadin
Danke ihr Lieben
Es ist wirklich ganz ohne Hefe, hab allerdings mehrere Versuche mit Sauerteigansätzen gemacht, die ersten Brote waren noch mit Hefe, diesmal nur mit Roggenmehl, Wasser, Salz und etwas Backmalz. "Perfekt" - naja, also die Bäcker schreiben immer davon daß der Teig nicht an den Pfoten kleben bleibt sondern schon "rundgewirkt" werden soll, das funktioniert nicht so richtig bei mir, da übe ich noch dran. Das Renftl ist jedenfalls noch warm mit Butter oben drauf vertilgt.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
toll!
naja..knäusle lass ich auch noch gelten
das heißt knörzle!Das Renftl ist jedenfalls noch warm mit Butter oben drauf vertilgt.![]()
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Tollpatsch
ich wollte als Kind immer das "Riebele" mit Leberwurst... @ Namadin, lasse Dir Dein Renftl nicht vermiesen,nur geniessen, geniessen
-
Nomadin
Alles Unsinn, das heißt "Kanten". 
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
Nomadin
Na, bin ich froh daß ich heute keine "Berliner" gebacken hab, was das erst für Verwirrung gäbe...-> schnell wech hier, jetzt wird richtig Brotzeit gemacht.
-
Tollpatsch
Das sag ich nur beim Rest vom Kommisbrot, ::)da zu geb ich mir dann die Kante im Kaffee ;Dauch duck und weg..Alles Unsinn, das heißt "Kanten".
Hab' ganz vergessen, Dir zu dem zum Kanten gehörenden Brot zu gratulieren, Nomadin. Bin ganz neidisch - das will ich irgendwann auch können!
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
Luna
... bei uns ist es der "Gupf"
Nachtrag:bei allen "Renftl", "Knörle", "Ränftchen", "Kanten" und "Gupf" habe ich vergessen zu sagen, dass das Brot von Nomadin zum anbeissen köstlich ausssieht
GUPF?
Hihi. Ich liebe unsere Sprache in allen Variationen. Gupf.