News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
tomaten 2008 - erntebilder (Gelesen 71399 mal)
Re:tomaten 2008 - erntebilder
Ja, ist doch hübsch geworden.Verarbeitest du den Holler denn auch? etwas OT
Gruß Karin

- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
es ist einfach wunderbar geworden!..man kann sich gar nicht sattsehen...--ganz vorne die grün-gelb marmorierten Früchte,was sind denn das?ja Holler :Dich wollte doch auch mal eure schönen Dekobilder probieren !
Hi Lisadas sind Green Zebra, lecker fruchtig und soo schön grün
Gruß Karin

- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo Karin,danke! werde ich mir mal notieren fürs nächste Jahr.LG von LisaHi Lisadas sind Green Zebra, lecker fruchtig und soo schön grünGruß Karin
-
Heutige Ernte
die vier gerippten sind Costoluto Genovese, die 2 rosanen rechts oben heißen Sandul Moldovan, die gelb/orange marmorierten sind Old Germans.Dann noch zwei winzige Zucchini, Feuerbohnenkerne und eine Sikkim Gurke, von der ich Saatgut nehmen möchte.

herrliches erntebild, wirle!die sikkim-gurke sieht ja super aus!und deine tomaten -hmmmmmmmmmmmmm! bin schon wieder geneigt, nach samen zu betteln! wie sieht es mit dem ertrag aus bei den costoloto genovese und bei den old germans? liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo,die Sikkim Gurke sieht ja hochinteressant aus.wie schmeckt sie denn?LG von LisaHeutige Erntedie vier gerippten sind Costoluto Genovese, die 2 rosanen rechts oben heißen Sandul Moldovan, die gelb/orange marmorierten sind Old Germans.Dann noch zwei winzige Zucchini, Feuerbohnenkerne und eine Sikkim Gurke, von der ich Saatgut nehmen möchte.
heute musste ich meine grosse Golden Pineapple ernten, sie hatte eine kleine Verletzung und ich wollte nichts riskieren.Sie wog 1040g. Dazu kann ich sagen, das ist einfach zuviel, die Frucht schafft es nicht, in Ruhe auszureifen.
sie hatte einen Durchmesser von 16cm.Leider musste ich die beiden unreifen Früchte an der selben Rispe auch miternten, es war unmöglich die mittlere herauszulösen.
es blieben uns 900g hochinteressant schmeckende Tomatenschnitze, hmm.
-
Ich hatte sie in diesem Jahr zum ersten mal und mir schmeckt sie gut. Ich habe sie aber grün, wie auf diesem Bild geerntet.hallo,die Sikkim Gurke sieht ja hochinteressant aus.wie schmeckt sie denn?LG von Lisa

-
Der Ertrag ist bei beiden recht hoch. Die Old Germans wiegen natürlich mehr, da hat man schnell einige Kilo zusammen. Die Costoluto hatte dafür wesentlich mehr Früchte angesetzt. Allerdings mag ich die Costoluto nicht zum roh essen. Die wandert bei mir immer in die Suppe oder Sauce. Dafür sind mir z.B. die Old Germans zu schade, die esse ich am liebsten im Salat. So hat halt jede Sorte ihre Verwendungwie sieht es mit dem ertrag aus bei den costoloto genovese und bei den old germans?

Hi,das mit der Costoluto ist ja echt ein Jammer, aber wie im richtigen Leben, nur schön aussehen bringt es auch nicht ;DGruß Karin
-
Du wirst es nicht glauben Karin, in Gedanke plane ich die Costoluto schon fürs nächste Jahr ein
Und zwar, weil sie wirklich gut für Saucen ist. Die Konsistenz ist ja mehlig/matschig/trocken, da braucht man nicht ewig zu kochen um die Sauce zu reduzieren. Die ist recht bald dickflüssig.Bei den saftigen Sorten kocht man ewig um so eine Sauce hin zu kriegen. Durch die Gewürze fällt der etwas neutrale Geschmack nicht so auf. Dafür ist sie einfach perfekt, hat auch noch eine schöne rote Farbe. Aber roh kommt sie mir nicht auf den Teller
LGSusanne