News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis alpina 'Ruby' (Gelesen 1909 mal)
Clematis alpina 'Ruby'
Würde gern alpina ruby mit Kletterrose guirlande d´amour kombinieren.Habe nun gelesen, dass sie sehr wurzelempfindlich ist. Was heißt das?Will damit die Thuja meines Nachbarn verstecken.Hatte vor beide mit einer Wurzelsperre zu versehen.Glaubt ihr, dass damit die Clematis zufrieden ist, oder muss ich ihr was anderes Gutes tun.Wenn möglich möchte ich nicht auf sie verzichten. Hab mich in sie verguckt. ;)Hat sie denn jemand von euch und wie gedeiht sie?LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Re:alpina ruby
Hallo Viola!Sie gedeiht super, braucht bestimmt keine Wurzelsperre, gedeiht auch noch im Halbschatten.LGelfriede
LG Elfriede
- Christiane
Viola,ich würde die Rose eher mit einer Clematis kombinieren, die herunter zu schneiden ist (Rückschnittgruppe 3). Wenn Du die Rose mal in Form bringen möchtest und dabei auch die Clematis schneiden musst, läufst Du Gefahr, im nächsten Jahr keine oder nur wenig Blüten zu haben. Und bei der Wahl der Clematis würde ich auch die Blütezeit beachten: Soll sie mit der Rose blühen oder davor oder danach?LGChristiane
@ ChristianeHabe mir die a.ruby rausgesucht, weil sie laut westphal davor(4-5) und mit der Rose (7-8) blüht.Das gefiel mir besonders an ihr.Meinst du sie wuchert zu stark für eine Rose?LG Viola
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ist ein Wucherteil und eigentlich sollte sie lieber allein stehen.Ich schließe mich an Christianes Meinung an.Meine Ruby steht allein und sie wuchert dermaßen das ich sie ab und an schneide auch im Sommer, um sie im Zaun zu halten.Schaue dich lieber bei den Viticellas um . Martina
- Christiane
Viticellas sind auch mein Favorit, bin ich ganz ehrlich. Haben sich bei uns als Rosenbegleitung hervorragend bewährt.LGChristiane
@ Christiane und GlockenblumeIhr habt mich überzeugt. Werde mich wohl umentscheiden müssen.Habe mich bei den Viticellas umgeschaut, kann mich im Moment für nichts entscheiden.Hatte es mir mit der ruby so schön ausgemalt. Natürlich nicht so, dass sie mir die Rose verdrängt.LG Viola
- Christiane
Re:Clematis alpina 'Ruby'
Viola,Du hast den gaaanzen Winter Zeit für Deine Entscheidung ..... :)LGChristiane