News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart? (Gelesen 7402 mal)
Moderator: AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?
Wolfgang Oehme gefiele dieser botanische Garten aber nicht. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Welcher Abutus unedo, der mit den roten Ästen? Die winterhärtere Form?Der überwintert im Freien im Rheinland? Irgendwie überdacht? - Glasscheibe drauf wird nicht gehen - In Schotter, Kies, Splitt? Ab welchem Alter?Arbutus unedo
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
grad heute habe ich mir genau das Gegenteil gedacht. In meinem Garten angekommen.Ein einziger Salbei 'Berggarten' kann 4 qm zu machen. Davor und drumherum 8 qm Ziest 'Big Ears' oder so viel wie man will. Dahinter Rosmarin, ein Busch von 150 cm Höhe und Breite. Davon etliche. Mit blauen Zwergbartiris unterpflanzt. Cistus laurifolius mit Baptisa australis und Euphorbia characias subsp. wulfenii sind auch riesige Pflanzen mit beeindruckenden Blattmassen in blauen Tönen. Davon jeweils 10 Stück. Drum rum Splitt aus Rheinkiesel. Ein Bestand von 10 qm Phlomis russeliana. Dazu 50 Cyclamen hederifolium 'Albiflorum' da drin einen Irischen Säulenwachholder, auch alles mit Splitt aus Rheinkiesel...Wolfgang Oehme gefiele dieser botanische Garten aber nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Entschuldige, aber genau dies finde ich eher langweilig. Sieht man in jeden französischen Parc national. Mag wohl sein, dass so ein artenreicher Garten schwieriger zu pflegen ist, aber ausgedehnte Flächenpflanzungen in Gruppen und Drifts kann man mit Astern und anderen Prachtstauden machen. Außerdem bin ich ein Anhänger von kontrastreichen, differenzierten und artenreichen Pflanzungen. Und dann stecken wir auch in einer Zwickmühle. Einerseits soll diese "mediterrane" Pflanzung pflegeleicht sein, andererseits will man den Kunden so viel wie möglich zeigen. Dies ist schließlich auch verkaufsfördernd! Wolfgang Oehme wird von der Liste höchstwahrscheinlich vieles gar nicht kennen. Und ob er ihm gefällt oder nicht, ich habe sicher auch Kunden, die so eine Artenvielfalt ablehnen.
Zu Arbutus unedo - der aeltere (gepflanzt 1998) stammt aus einer Gaertnerei auf Mallorca - bei der Pflanzung war er 50cm hoch jetzt ca 2 m, die ersten zwei bis drei jahre mit Vlies eingewickelt. Der juengere (2000) ist aus einer oertlichen Gaertnerei und damit wohl aus Italien - besonders winterharte Auslesen duerften es also nicht sein. Sie stehen zusammen mit wintergruenen Farnen auf gut gemulchten Kiesboden - vor der Wintersonne geschuetzt.Christian, hoffe mal Bilder von dem Garten zu sehen - was du da verwendet hast, hat ja teilweise sehr unterschiedliches Wuchsverhalten. Einige lassen sich sich nur schwer kombinieren/ integrieren - ich denke da zB an Pelargonium endlicherianum.In der Tat wurde bei einem Workshop mit Oehme zu Studienzeiten ein (wirklich origineller) entwurf besonders gelobt, der mit einer einzigen Art auskam.
-
sarastro
Man muss hierbei wohl zwischen lebendigem, artenreichen Garten und Designergarten, wo die Pflanze dekorativ funktionieren soll, unterscheiden. Mir gefällt beides. Womit wir wieder bei der Ästhetik angelangt sind. Mit Salvia officinalis in Drifts, die Trockenmauern mit roten Sempervivum und gelben Paronychia dichotoma, dann das Ganze mit 5 Säulenformen und einem Adonis angehübscht - hat auch was für sich! Aber ich bin eben lieber Pflanzenfreak.
Die Liste verspricht einiges - die Gegensaetze sind gross sowohl was Pflege, Ansprüche als auch wuchsverhalten angeht - man denke nur an Caragana jubata und Agapanthus oder auch die Pelargonien ...- Photos der Umsetzung waeren beizeiten schön.lg tomir (auch "pflanzenfreak"
)
-
sarastro
Diese lange Liste verteilt sich natürlich und ich habe bewusst Schwachwüchsige neben schwachwüchsige Pflanzen gesetzt, stärker wachsende extra. Bei Gelegenheit zeige ich Bilder vom Entstehen und vom Gedeihen.
sarastro, ich entschuldige nicht. Kommt gar nicht in Frage!tomir, danke für die Arbutus unedo Antwort. Gemulchter Kiesboden, das ist mit Humus bedeckter steiniger Waldboden. Irgendsowas wie sommertrockener warmer Wald. Oder meinst du mit Kies bedeckter Boden? Nee, eher nicht, ne?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hihi, unser Staudengärtnerin war offensichtlich in DortmundWolfgang Oehme gefiele dieser botanische Garten aber nicht.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
-
sarastro
Hallo Iris, Stipa turkestanica ist eng mit Stipa capillata verwandt und Stipa ucrainica mit Stipa pennata, sozusagen artreine Standortmodifikationen. Ich bekam sie von Botanischen Gärten. Sie sind zumindest nicht so zickig wie die europäischen Stipa-Arten und bilden die Grannen willig aus.Ampholodesmus hatte ich schon mal probiert, ist bei uns nicht hart.
Ampelodesmos ist hier über den Sommer verschwunden, ich weiß nicht wie und wohin
.Danke für die Auskunft zu den Stipen. Klingt toll!Liebe Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Das wäre doch dann das berühmte KiesbeetOder meinst du mit Kies bedeckter Boden? Nee, eher nicht, ne?
-
sarastro
Auf den Balearen ist es irgendwie fast schon zu einem Leitgras geworden!
Leitgras ist gut - ueber weite Strecken waechst nix anderes