News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Reseden vermehren? (Gelesen 1068 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Wie Reseden vermehren?
Hallo,ich habe einen Balkonkasten voll Reseden, die derzeit fleißig Samen ansetzen. Im nächsten Jahr möchte ich Reseden auch entlang des Zaunes im Beet haben. Kann ich die Samen jetzt im Herbst einfach irgendwo hinwerfen, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Re:Wie Reseden vermehren?
Kommt drauf an wie bei Dir das Klima ist. Wenn der Boden nicht zu nass ist im Winter, dieser auch weitgehend schneefrei und nicht unter -10 °C, dann überwintern Keimlinge oder auch ältere Pflanzen ganz gut. Nässe, Schnee und starke Dauerfröste schaden. Nicht gekeimte und auch nicht gequollene Samen allerdings überwintern trotzdem. Wenn Du jetzt Samen auf einmal ausstreust, werden die meisten wohl noch keimen. Wenn Pflanzen, die bis nach Frostbeginn blühen, laufend aussamen, so überwintert sicher was. Hebe also sicherheitshalber einige Samen auf, und säe sie später dort wo Du sie über mehrere Jahre haben willst, wo sie selbst versamen können.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Huch, es hatte ja doch noch jemand geantwortet! Hab' Dank, Grasmuck!

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gerade erst entdeckt, aber besser spät als nie....Ich habe nur Erfahrung mit Reseda phyteuma, der Rapunzel-Resede. Sie ist zweijährig, macht im 1. Jahr eine Rosette und blüht im 2. Jahr. Die Samen, im Frühjahr gesät, keimen in der Regel problemlos. Selbstaussat habe ich (bei mir im Garten) kaum beobachtet.
Viele Grüße aus der Rureifel