News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...? (Gelesen 268236 mal)
Moderator: Nina
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
ich suche mir jetzt grad händeringend jemanden, der mir schnell eine kauft und schickt
macht für mich eh keinen unterschied ob nord oder süd, da ich eh alleine das haus nicht verlassen kann. muss mir eh alles kaufen lassen oder online.dumm nur, dass ja jetzt grad einkoch-saison ist...meinste, es gibt überhaupt noch welche???????

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hast Du aber einen grossen Herd

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
a**i süd, cim. nix für uns 

Kann ich helfen mit dem aldi Süd?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
nun, ich mag: "wennschon dennschon", für eine sorte "ziehe ich nicht in die küche um" ;Dund da ich in der woche die ganze grosse wohnküche für mich habe, wird die dann von mo-fr. zur kochküche. zeitgleich hab ich noch deine kreuthersalze zubereitet, cim. somit hab ich in der einkochzeit eine wunderbare "sommerküche"Hast Du aber einen grossen Herd:oUnd so fleißig.

sorry, aber ich lese jetzt erst, dass du einen Einkäufer suchst. :-\GG war einkaufen und hat mir eine mitgebracht, obwohl ich schon eine habe (die ist jedoch aus Plastik und hat nur einen Einsatz)Er meinte es waren nur noch zwei da und eine davon hab ich nun im Schrank stehen.Waren wohl heiß begehrt die Teile. Aber evtl. in einem anderen Ort weniger, Crambe hat sich doch schon angeboten, vielleicht hat sein Aldi noch was überich suche mir jetzt grad händeringend jemanden, der mir schnell eine kauft und schicktmacht für mich eh keinen unterschied ob nord oder süd, da ich eh alleine das haus nicht verlassen kann. muss mir eh alles kaufen lassen oder online.dumm nur, dass ja jetzt grad einkoch-saison ist...meinste, es gibt überhaupt noch welche???????

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gestern hab ich ein bißchen experimentiert, da ich so viel grüne Tomaten hatte (Die Braunfäule hat zugeschlagen)1 Kg entkernte grüne Tomaten, von 3 Bioorangen Schale und Saft, 2 Zimtstangen und ein daumengroßes Stück Inwer fein gerieben.Mit 900 g Zucker gekocht, nach einer halben Stunde gelierte immer noch nix. Dann ein Päckchen Konfigel dazugegeben und es wurde fest. Das Ergebnis ist wunderbar!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
jajajaaaaaa, die flotte lotte ist schon in der post zur glücklichen tzara! und - nun ja: dank dir ja auch, ohne deinen tipp wäre das nicht zustande gekommen.sorry, aber ich lese jetzt erst, dass du einen Einkäufer suchst. :-\GG war einkaufen und hat mir eine mitgebracht, obwohl ich schon eine habe (die ist jedoch aus Plastik und hat nur einen Einsatz)soll das heissen, die vom a**i ist aus metall? hui! für den preis?*freu*Er meinte es waren nur noch zwei da und eine davon hab ich nun im Schrank stehen.Aber evtl. in einem anderen Ort weniger, Crambe hat sich doch schon angeboten, vielleicht hat sein al*i noch was über
Gruß Karin

Huii,dann kannst du ja noch viel mehr lecker Früchtchen verwerten.
:DViel Spaß dabei
Gruß Karin

tjä, wenn ich dran käme, karin! ich hab beim holunder schon riskiert, hinzuschlagen
und alleine komm ich nicht wieder hoch.ich würde sehr gerne mal im bereich hagebutte mehr ausprobieren, früchte sind hier genug für tier und mensch......ob ich mal befreundete lehrer anfrage? die klasse kommt, wir machen eine stunde *wattweissich-fragtmichwasodersonsterzählichwas*das ganze könnte man noch vervollständigen durch gemeinsames zubereiten von marmelade...ist das dann schon ein projekt? aber das fänd ich schön. *grübel*und da ich ja in bälde im besitz dieses traumgerätchens bin, stelle ich mir das durchführbar vor. ups, das ist zwar nicht offtopic, aber es geht mit mir durch....solche dinge finde ich einfach noch schöner als "marmelade im schrank" zu haben.......zumal hier eh kaum marmelade gegessen wird, ich kann nur nichts verkommen lassen.......
deshalb koche ich das meiste für freunde/freundinnen ein.

Hier sind auch Einkaufsquellen für flotte Lottes zu finden:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg752516
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
aaaaahhhhhhhhhoooohhhhhhhhhhmmmmmmhhhhhhhört sich lecker an.......Zum Rosenblütengelee, des Saftes wegen......Zum Einlegen der Rosenblütenblätter in rotem Saft kannst Du auch gut "Mischsaft" verwenden.Ich habe oft wenig Himbeeren nur ein paar Brombeeren, die ich dann zu den Fliederbeeren gebe und noch mit Apfel vermische. Entweder direkt beim Entsaften, oder später 1:1 mische. Darin die Rosenblütenblätter war bisher mein bestes Ergebnis.... ;)Der Tip mit den Hagebutten ist toll, vielleicht kann man da auch noch was Grünes mit unterbringen, so etwas "profanes" wie Melisse oder Minzeblättchen ???Ich habe es zwei Jahre nicht mehr gemacht, ich gleube, ich muß da mal wieder ran
::)LG Cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ich habe zum ersten mal Tomaten-Konfitüre gekocht, danach könnte ich süchtig werden.Falls Interesse am Rezept besteht, schreibe ich es auf.Grußartessa
Aber immer! Habe begonnen, eure Rezepte in einer Datei zu sammeln, weil ich Angst habe, sie sonst im Thread-Dschungel zu verlieren.
(Keine Angst, werde eure Ideen nicht vermarkten, ist nur zum Eigengebrauch.)