News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wintergemüse im Gewächshaus (Gelesen 2902 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wattemaus

Wintergemüse im Gewächshaus

Wattemaus »

Jetzt würde ich gerne noch einige Dinge im Gewächshaus für den Winter aussäen, wie z.B. Spinat, Winterkresse und vielleicht auch ein paar Zwiebeln (stecken).Frage: bekommt Spinat im Gewächshaus vielleicht zu schnell Mehltau?Oder Winterkopfsalate, die dann im Frühjahr reif sein sollen, macht das Sinn?Was ist denn empfehlenswert? Gibt es Sorten, die für das Gewächshaus geeignet sind und andere eher weniger?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Wintergemüse im Gewächshaus

Christina » Antwort #1 am:

Winterkopfsalat geht im GH gut. Meins ist unbeheizt, seit ich aber eine Frostwächter darin habe, muß ich auf ausreichende Belüftung achten, er neigt sonst zu abfaulen. Spinat habe ich noch nie versucht, Feldsalat schmeckt mir aus dem Freiland besser.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #2 am:

Der Geschmack ist bei den meisten Sachen aus dem Freiland besser, aber im Winter schaffe ich es vor der Dunkelheit nicht bis zum Gemüsegarten, weil der nicht am Haus ist, das Gewächshaus aber schon.
Jay

Jay » Antwort #3 am:

Hi,ich versuche diesen Winter Feldsalat, Spinat und Knoblauch (nur 2 Zehen zum Testen).
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Also Zwiebel und Knoblauch würd ich draussen stecken.
Jay

Jay » Antwort #5 am:

Ja ich habe draussen auch eine stecken, die 2 im GH sind wie gesagt nur zum Testen obs was wird obs besser wird oder auch nicht 8)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Ich würde ja gerne etwas über Winter ins Gewächshaus säen oder pflanzen aber im Frühjahr brauche ich ja den Platz.Außer Feldsalat fällt mir nix ein.
Liebe Grüße Elke
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #7 am:

Irgendwie kann ich auch noch nicht so, wie ich möchte.Die Tomaten sind jetzt durch das schöne Wetter so gewuchert ( da freue ich mich richtig drüber), daß der frei gewordene Platz zu wenig ist.Da werde ich nur ein paar Frühlingszwiebeln stecken können und muß dann warten, bis der Winterportulak keimt.Der sät sich so schön selber aus.Elro, im Frühjahr ärgere ich mich auch jedesmal über den Platzmangel, andererseit freue ich mich auch über das erntereife Gemüse.
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

Steckzwiebel gehen gut und nehmen im Frühjahr eigentlich keinen Platz weg, wenn man sie ganz nahe der Wand entlang setzt.
Jay

Jay » Antwort #9 am:

Ja schon, aber werden die Zwiebeln dann auch groß genug? Die Wand schränkt ja nun doch den Platz in eine Richtig ein.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Steckzwiebel gehen gut und nehmen im Frühjahr eigentlich keinen Platz weg, wenn man sie ganz nahe der Wand entlang setzt.
Bei mir gehen Zwiebelartige nur noch unter Netz :(
Liebe Grüße Elke
Antworten