News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Ernte bei Weintrauben (Gelesen 4637 mal)
Moderator: cydorian
- Amelanchier
Erste Ernte bei Weintrauben
Eine Frage zu Weintrauben habe ich. Vielleicht kann jemand helfen. Ich habe im Frühjahr 2008 zwei Weintrauben gepflanzt. Wann kann man mit einer ersten Ernte rechnen?
-
Re:Erste Ernte bei Weintrauben
Nächstes Jahr wirst Du schon mal ne Traube haben, übernächstes Jahr geht es dann richtig los. Lese auch mal in Tafeltrauben 2008.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Nur mal so aus Neugierde: was haste denn für Sorten gepflanzt??
- Amelanchier
Gepflanzt habe ich:Festivee und Muscat Blue.Ich habe beide nebeneinander gepflanzt. Sie gehen von da aus nach oben und im Abstand von 30-40 cm gehen waagerechte Zweige ab. Von einer Pflanze nach links, von einer Pflanze nach rechts. Das sieht dann so aus:--------------------------- ----------------------------- | |--------------------------- ----------------------------- | |--------------------------- ----------------------------- | |--------------------------- ----------------------------- | |--------------------------- ----------------------------- | |Ich habe bis auf 2 alle waagerechten Triebe bekommen, die ich haben wollte.Alles, was ich nicht haben wollte, habe ich einfach abgeschnitten. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr die beiden fehlenden Triebe noch bekomme.Jetzt wollte ich mich mal über das schneiden informieren.
- Amelanchier
Im Buch Obst- & Gemüseanbau (RHS) habe ich gerade gelesen, dass ich gegen Ende Winter radikal fast alles wegschneiden muss. 1/3 der Höhe und von den verbleibenden Seitentrieben auf 1-2 Knospen kürzen mit dem Zapfenschnitt.Bleibt die Frage, ob meine beiden fehlenden Triebe noch kommen werden, aber das werde ich dann sehen.Liebe Grüsse