News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fraßschäden an Rosen (Gelesen 4331 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Fraßschäden an Rosen

Rosenfee »

Hallo,in meinem Garten steht seit 2 Jahren eine Agnes - Rosa rugosa. Sie mickert und kümmert nur vor sich hin. Irgendetwas frisst an ihr.Fraßschaden an Rosa Rugosa AgnesSo sieht die ganze Rose aus. Die Blätter sind wirklich so klein geblieben. Standort ist überwiegend sonnig.Wisst Ihr, was es sein könnte und wie ich der Rose helfen kann?
LG Rosenfee
Irisfool

Re:Fraßschäden an Rosen

Irisfool » Antwort #1 am:

Sieht irgendwie nach Raupen aus.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #2 am:

Habe nur so überhaupt kein Getier gefunden. Darum weiß ich nicht, was ich machen soll :-[
LG Rosenfee
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Hallo,in meinem Garten steht seit 2 Jahren eine Agnes - Rosa rugosa. Sie mickert und kümmert nur vor sich hin. Irgendetwas frisst an ihr.Fraßschaden an Rosa Rugosa AgnesSo sieht die ganze Rose aus. Die Blätter sind wirklich so klein geblieben. Standort ist überwiegend sonnig.Wisst Ihr, was es sein könnte und wie ich der Rose helfen kann?
So ähnlich sieht meine Madame Bérard untenrum aus, ich verdächtige Dickmaulrüssler, Blütenthripse und große grüne Heuschrecken. Gesehen habe ich die da aber alle noch nicht, aber weiter hinten bei der Climbing Champagner, die Gottseidank nicht so sehr stark abgefressen wird. Die DMR sieht man eh bloß nachts.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #4 am:

Grüne Heuschrecken habe ich im Garten schon gesichtet. Larven vom DMR auch (die nicht überlebt haben ::)), die DMR selber habe ich noch nicht gesehen, bin allerdings auch nicht mehr abends in meinem Schrebergarten.Gibt es denn irgendetwas, was die Blätter nicht mehr so schmackhaft sein lässt?
LG Rosenfee
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Vielleicht Braunalgen ins Gießwasser? Oder mit Ackerschachtelhalm-Extrakt arbeiten? (kann man fertig kaufen, nur ins Gieß- oder Spritzwasser tun).Sonst vielleicht was stark ätherisch duftendes zur Rose pflanzen? Weiß aber nicht, ob es wirklich richtig hilft, hab halt nur schon viel Gutes drüber gehört.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #6 am:

Ja, ich werde mir Schachtelhalmextrakt besorgen. Ich habe zwar alle Rosen damit im Frühjahr begossen, aber nur einmal ::) Das war für Agnes wohl zu wenig.
LG Rosenfee
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Das reicht leider nicht aus; man muss frühzeitig damit beginnen und dann regelmässig damit die Pflanzen giessen oder sie spritzen .Gegen Schädlingsfrass hilfts leider eh nicht viel .Im Moment fressen hier ein paar der grossen, geflügelten Heuschrecken an meinen Rosen; mit Vorliebe auch ân den Blütenblätter oder Knospen ::) Wie ich die Dinger hasse .Warum müssen es ausgerechnet Rosenblüten sein >:( ::) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #8 am:

Warum müssen es ausgerechnet Rosenblüten sein >:( ::) ;)
Weil die schön zart, saftig und manchal sogar ein bisschen süss sind?
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Den Verdacht habe ich auch; die Heuschrecken sind eben auf den Geschmack gekommen :P Es sind tatsächlich meistens die stark duftenden Rosenblüten,die es ihnen angetan haben, scheint mir.Die angefressenen Blätter sind aber wohl nicht der Grund , dass Deine Agnes mickert , denke ich mal.Dass Wühlmäuse an den Wurzeln fressen, kannst Du ausschliessen ?Deine anderen Rosen sind in Ordnung ?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #10 am:

Ja, Wühlmaus kann ich ausschließen. Und alle anderen Rosen sind - toi,toi,toi - in Ordnung. Vielleicht hole ich im Oktober die Agnes mal aus der Erde und gebe ihr einen ganz anderen Platz. Ist ja möglich, dass irgendwas in der Erde ist, was sie stört... Schade, sie sollte dort einen Sichtschutz bilden.
LG Rosenfee
Antworten