News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen unter Bäumen (Gelesen 3244 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Rosen unter Bäumen

Ruby Ginosa »

Unser entstehender Rosengarten reicht ziemlich weit in den Einzugsbereich alter Bäume hinein (Eichen, Apfel). Es ist an diesen Stellen also deutlich sonnenärmer und trockener. Ganz nach hinten will ich Rubiginosa- und Rugosa-Hybriden pflanzen, weiter vorn sind aber nach meinen Plänen auch Moos- und Bourbon-/Remontantrosen davon betroffen. Was kann ich tun, um es diesen Rosen möglichst behaglich zu machen - mehr düngen? Mehr gießen? Sie sollen ja schließlich trotzdem begeistert wachsen und blühen...Wahrscheinlich geh ich dann mit den Obstbaumramblern genauso um?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Rosen unter Bäumen

Pinguin » Antwort #1 am:

hallo ruby, was bedeutet für Dich denn "Einzugsbereich"? direkt unter den Baumkronen? meiner Erfahrung nach ist es am Wichtigsten, dass die Rosen genügend Licht erhalten!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #2 am:

Moin, Pinguin,also, das hinterste Beet ist unter den Zweigspitzen. Es gibt im Sommer schon auch einige Stunden direkte Sonne, sonst eher lichten Schatten. Auffällig ist halt, daß das Gras in diesem Bereich der geplanten Beete deutlich spärlicher gedeiht.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

ich glaube nicht, dass es da grosse Probleme geben wird, Rasen ist viel empfindlicher als Rosen! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Auf jeden Fall die Rosen genügend wässern, insb. in der ersten Zeit.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Ein Großteil meines Gartens ist mit Obstbäumen bepflanzt, unter denen viele Rosen wachsen. Es sind aber nur überwiegend einmalblühende, historische Sorten. Die alten Rosen kommen mit dem Halbschatten eigentlich recht gut klar. Vielleicht ist die Blütenfülle nicht ganz so üppig, als wenn sie in der Sonne stehen würden, aber ich bin so zufrieden :).
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #6 am:

Na, das klingt ja alles recht beruhigend. Dann werde ich mal voller Optimismus ans Umgraben gehen. Danke Euch!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #7 am:

In dieser Hinsicht habe ich nur mit einer roten einmalblühenden Kletterrose Erfahrung:Sie wurde irgendwann direkt an den Fuß einer Esche gepflanzt, und beide sind gewaltig gewachsen, d.h. die Rose hat fast Dauerschatten (außer gegen Abend, wenn die Sonne unter der Krone durchscheint). Im Frühjahr bekommt sie Kompost, ab und zu mal gießen und die Schere, das war's. Ihr bekommt dieser Standort erstaunlich gut.Meine anderen Rosen stehen nahezu vollsonnig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten